Diagnose und Behandlung eines kurzen Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft

Wenn Sie schwanger sind, lernen Sie alle möglichen Dinge über Ihre Anatomie, die Sie vorher vielleicht noch nicht gekannt haben. Und manchmal lernt man Dinge, die während der Schwangerschaft besondere Sorgfalt erfordern.

Das ist der Fall, wenn Sie einen kurzen Gebärmutterhals haben.

Der Gebärmutterhals ist die Öffnung am unteren Ende der Gebärmutter, die die Gebärmutter und die Vagina verbindet. Wenn Sie nicht schwanger sind, ist es im Allgemeinen ziemlich kurz - durchschnittlich 25 Millimeter - und geschlossen.

Während der Schwangerschaft wird der Gebärmutterhals länger und es entsteht ein größerer Schutzabstand zwischen Ihrem Baby und der Außenseite Ihres Körpers.

In einer Studie mit 930 schwangeren Frauen betrug die durchschnittliche Länge des Gebärmutterhalses in der 8. Schwangerschaftswoche fast 41 mm.

Mit fortschreitender Schwangerschaft verkürzt sich der Gebärmutterhals jedoch wieder, um die Entbindung vorzubereiten. Tatsächlich ist es die Verkürzung, Öffnung, Ausdünnung und Erweichung des Gebärmutterhalses, die es dem Baby ermöglicht, durch den Geburtskanal zu reisen und geboren zu werden.

Mögliche Schwangerschaftskomplikationen

Sinnvoll, oder? Wenn Sie jedoch früher in der Schwangerschaft einen kürzeren Gebärmutterhals haben, kann die natürliche Verkürzung im Laufe der Wochen zu kurz und zu früh sein - was zu vorzeitiger Wehen und Geburt führt. Es kann sogar zu Fehlgeburten kommen (Schwangerschaftsverlust vor der 20. Schwangerschaftswoche).

In einer älteren, aber grundlegenden Studie stellten die Forscher fest, dass Frauen, deren Gebärmutterhals bei 23 Schwangerschaftswochen 15 mm oder weniger betrug, die Mehrzahl der Frühgeburten ausmachten, die 32 Wochen oder früher auftraten.

Das Fazit? Die Länge des Gebärmutterhalses ist ein ziemlich guter Prädiktor für Frühgeburten.

Da das Ziel darin besteht, Ihr „Brötchen im Ofen“ so lange wie möglich zu halten, ist es wichtig, dass ein kurzer Gebärmutterhals diagnostiziert und behandelt wird, um einer Gebärmutterhalsinsuffizienz vorzubeugen - das frühzeitige Erweichen und Öffnen (Dilatation, in der Schwangerschaft) Ihres Gebärmutterhalses.

Ursachen eines kurzen Gebärmutterhalses

Die Hauptursache für einen kurzen Gebärmutterhals ist die zervikale Insuffizienz, auch inkompetenter Gebärmutterhals genannt. Dies kann durch Folgendes verursacht werden:

  • Trauma im Gebärmutterhalsbereich (z. B. während eines Eingriffs wie einer Dilatation und Kürettage - dies ist jedoch selten)
  • Schädigung des Gebärmutterhalses bei einer schwierigen Geburt
  • Exposition gegenüber dem Hormon Diethylstilbestrol (dh wenn Ihre Mutter es eingenommen hat, während sie mit Ihnen schwanger war)
  • Zervikalruptur

Gebärmutterhalsinsuffizienz kann auch angeboren sein oder etwas, mit dem Sie aufgrund der Form der Gebärmutter geboren werden.

Symptome eines kurzen Gebärmutterhalses

Ein kurzer Gebärmutterhals an und für sich verursacht keine Symptome. Einige Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise einen kurzen Gebärmutterhals haben, sind:

  • Frühere Fehlgeburten im zweiten Trimester (kurzer Gebärmutterhals ist eine der Hauptursachen dafür)
  • Frühgeburt aufgrund spontanen Wehens vor 37 Wochen

Es gibt andere Ursachen für diese Dinge - und diese Anzeichen gibt es natürlich nicht einmal, wenn Sie zum ersten Mal schwanger werden -, sodass Sie (und Ihr Arzt) möglicherweise keinen Grund zur Annahme haben, dass Sie einen kurzen Gebärmutterhals haben.

Wenn Sie diese Anzeichen haben, wird Ihr Gebärmutterhals möglicherweise im Rahmen der aktuellen oder zukünftigen vorgeburtlichen Überwachung gemessen.

Darüber hinaus können Sie während der Schwangerschaft einige Symptome haben, wenn Sie an einer Zervixinsuffizienz leiden.

Informieren Sie Ihren Arzt während des zweiten Trimesters, wenn Sie eines der folgenden Symptome eines inkompetenten Gebärmutterhalses haben:

  • ungewöhnliche Krämpfe
  • Beckenschmerzen oder Druck
  • leichte Blutungen (natürlich keine Blutungen während der Schwangerschaft melden)
  • Rückenschmerzen
  • vaginaler Ausfluss verändert sich

Diese Symptome können Ihren Arzt auch dazu veranlassen, nach einem kurzen Gebärmutterhals zu suchen.

Eine Diagnose bekommen

Wenn bei Ihnen ein höheres Risiko für einen kurzen Gebärmutterhals besteht - aufgrund von Frühgeburten oder Geburten, Fehlgeburten in der Vorgeschichte oder Familienmitgliedern mit einem kurzen Gebärmutterhals -, führt Ihr Arzt einen transvaginalen Ultraschall durch, um Ihren Gebärmutterhals zu messen.

Diese Art von Ultraschall gilt als Goldstandard für die Messung des Gebärmutterhalses.

Wenn Sie in der Vergangenheit Verluste oder Frühgeburten hatten, wird Ihr Arzt diese Messung möglicherweise zu Beginn Ihres zweiten Trimesters oder etwa 12 bis 14 Wochen durchführen.

Wenn Ihr Gebärmutterhals zu diesem Zeitpunkt weniger als 25 mm misst, diagnostiziert Ihr Arzt einen kurzen Gebärmutterhals.

Dies ist kein Teil der normalen vorgeburtlichen Besuche, wenn Sie keine vorherigen Warnzeichen hatten. Denken Sie jedoch daran, dass Sie Ihren Arzt jederzeit um eine Gebärmutterhalsmessung bitten können, auch wenn Sie nicht als gefährdet eingestuft werden.

Ihr OB ist da, um Ihnen während Ihrer Schwangerschaft zu helfen und Ihren Geist zu beruhigen.

Behandlung für einen kurzen Gebärmutterhals

Die gute Nachricht für Sie und Ihr Baby ist, dass - sobald Ihr Arzt über Ihren kurzen Gebärmutterhals Bescheid weiß - es Behandlungen gibt, die dazu beitragen können, die Entbindung so lange wie möglich zu verzögern.

Cervical cerclage

Dies ist im Grunde ein starker Stich, der den Gebärmutterhals verschließt.

Wenn Sie in der Vergangenheit Probleme mit einem kurzen Gebärmutterhals hatten, wenn Ihr Gebärmutterhals weniger als 25 mm misst oder wenn Sie unter Gebärmutterhalsinkompetenz leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, zu Beginn des zweiten Trimesters eine Cerclage zu nehmen, um Fehlgeburten vorzubeugen und das Baby schön und munter zu halten sichern.

Seien Sie versichert, ein normaler Gebärmutterhalskrebs ist nicht für immer. Ihr Arzt wird den Stich entfernen, sobald die Lieferung für Sie sicher ist - zwischen 36 und 38 Wochen.

Denken Sie daran, 37 Wochen gelten als Schwangerschaft, das sind also gute Neuigkeiten!

Progesteron

Wenn Sie ein hohes Risiko haben, kann Ihr Arzt Ihnen Progesteron als Injektion oder Vaginalzäpfchen verschreiben (nein, es macht keinen Spaß - aber es lohnt sich, wie wir erklären werden).

In zwei klinischen Studien, auf die in einer Studie Bezug genommen wurde, erwies sich Progesteron als hilfreich bei der Verringerung der Frühgeburt. Tatsächlich reduzierte Progesteron bei den Frauen, die zuvor eine Frühgeburt erhalten hatten, das Wiederauftreten in einer nachfolgenden Schwangerschaft gruppenweit um bis zu die Hälfte.

Während Schüsse stechen und Zäpfchen unordentlich sein können, kann Progesteron das Risiko einer frühen, spontanen Entbindung verringern, wenn Sie einen kurzen Gebärmutterhals haben - und daher das Baby länger im Mutterleib halten.

Arabin-Pessar

Ein Arabin-Pessar gilt als neuere Alternative zu Cerclage und Progesteron. Es ist ein kleiner Ring, der sich um den Gebärmutterhals wickelt und ihn schließt - keine Operation erforderlich.

Eine Studie, bei der Zervixcerclage und Pessar verglichen wurden, ergab, dass ein Zervixpessar bei Trichtern die bessere Option ist.

Sie können einen kurzen Gebärmutterhals ohne Trichter haben, aber Trichterbildung bedeutet, dass er eine V- oder U-Form annimmt. Die Forscher sagten jedoch, dass mehr Forschung erforderlich ist.

Fragen Sie Ihren Arzt nach dieser Option, wenn Sie einen kurzen Gebärmutterhals haben.

Bettruhe

Manchmal kann ein Arzt Bettruhe (oder Beckenruhe) und fortgesetzte Überwachung für einen kurzen Gebärmutterhals empfehlen. Dies kann alles bedeuten, von keinem Sex oder anstrengenden Aktivitäten bis hin zu vollwertigen Bettruheübungen.

Es kann schwer zu ertragen sein, aber diese erprobte Methode kann dazu beitragen, die Geburt bis zum Ende der Schwangerschaft hinauszuschieben oder bis andere Maßnahmen als notwendig erachtet werden.

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Das wegnehmen

Ein kurzer Gebärmutterhals ist etwas, das Sie möglicherweise haben, ohne es zu wissen, und es wird im Allgemeinen kein Problem außerhalb der Schwangerschaft sein. Aber wenn Sie schwanger sind, ist die Diagnose eines kurzen Gebärmutterhalses von entscheidender Bedeutung, damit Sie die richtige Behandlung erhalten.

Sprechen Sie wie immer offen mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken. Bleiben Sie mit Ihren vorgeburtlichen Terminen auf dem Laufenden und achten Sie auf neue Symptome.

Glücklicherweise hat die Forschung Fortschritte gemacht und Behandlungen für einen kurzen Gebärmutterhals sind sehr effektiv.