Verständnis einer HR-positiven oder HER2-negativen Brustkrebsdiagnose

Wissen Sie, was Ihre Brustkrebsdiagnose wirklich bedeutet? Weißt du noch mehr, wie sich deine spezielle Art von Brustkrebs auf dich auswirkt? Lesen Sie weiter, um Antworten auf diese und andere Fragen zu erhalten.

Worauf Sie in Ihrem Pathologiebericht achten sollten

Wenn Sie eine Biopsie für einen Brusttumor haben, sagt Ihnen der Pathologiebericht viel mehr, als ob es Krebs ist oder nicht. Es liefert wichtige Informationen über die Zusammensetzung Ihres Tumors.

Dies ist wichtig, da einige Arten von Brustkrebs aggressiver sind als andere, was bedeutet, dass sie schneller wachsen und sich verbreiten. Gezielte Behandlungen sind für einige Typen verfügbar, jedoch nicht für alle.

Jede Art von Brustkrebs erfordert einen eigenen Behandlungsansatz. Die Informationen in Ihrem Pathologiebericht helfen Ihnen dabei, Ihre Behandlungsziele und -optionen zu bestimmen.

Zwei wichtige Punkte im Bericht sind Ihr HR-Status und Ihr HER2-Status.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie sich der HR- und HER2-Status bei Brustkrebs auf Ihre Behandlung und Ihren Ausblick auswirkt.

Was HR-positiv bedeutet

HR ist die Abkürzung für Hormonrezeptor. Brusttumoren werden sowohl auf Östrogenrezeptoren (ER) als auch auf Progesteronrezeptoren (PR) getestet. Jeder Status wird separat in Ihrem Pathologiebericht angezeigt.

Ungefähr 80 Prozent der Brustkrebserkrankungen weisen einen positiven ER-Befund auf. Rund 65 Prozent davon sind auch positiv für PR.

Sie können positiv auf ER, PR oder beides testen. In jedem Fall bedeutet dies, dass Hormone Ihren Brustkrebs anheizen. Dies bedeutet auch, dass Ihre Behandlung Arzneimittel umfassen kann, die die Hormonproduktion beeinflussen sollen.

Es ist auch möglich, beide Hormonrezeptoren negativ zu testen. In diesem Fall wird Ihr Brustkrebs nicht mit Hormonen versorgt, sodass eine Hormontherapie nicht effektiv wäre.

Was bedeutet HER2-negativ?

HER2 ist die Abkürzung für Human Epidermal Growth Factor Rezeptor 2. In einem pathologischen Bericht wird HER2 manchmal als ERBB2 bezeichnet, was für Erb-B2-Rezeptor Tyrosinkinase 2 steht.

HER2 ist ein Gen, das HER2-Proteine ​​oder Rezeptoren produziert. Diese Rezeptoren spielen eine Rolle bei der Reproduktion und Reparatur gesunder Brustzellen.

Wenn das HER2-Gen nicht richtig funktioniert, werden zu viele Kopien reproduziert, was zu einer Überexpression des HER2-Proteins führt. Dies führt zu einer unkontrollierten Teilung der Brustzellen und zur Bildung von Tumoren. Dies ist als HER2-positiver Brustkrebs bekannt.

HER2-positiver Brustkrebs ist tendenziell aggressiver als HER2-negativer Brustkrebs.

Wie sich der HR- und HER2-Status auf die Behandlung auswirkt

Ihr Behandlungsplan basiert sowohl auf Ihrem HR-Status als auch auf Ihrem HER2-Status.

Chirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung sind Behandlungsmöglichkeiten für alle Arten von Brustkrebs. Ihr Onkologenteam wird Empfehlungen abgeben, die auf mehreren anderen Faktoren basieren, einschließlich der Ausbreitung des Krebses.

Verschiedene medikamentöse Behandlungen für HR-positiven Brustkrebs sind verfügbar, darunter:

  • Selektive Östrogen-Rezeptor-Response-Modulatoren (SERMs)
  • Aromatasehemmer, die nur bei Frauen nach der Menopause angewendet werden
  • Östrogenrezeptor-Downregulatoren (ERDs), von denen einige zur Behandlung von fortgeschrittenem HR-positivem Brustkrebs eingesetzt werden
  • Luteinisierende Hormon freisetzende Hormonwirkstoffe (LHRHs)
  • Megestrol, das im Allgemeinen bei fortgeschrittenem Brustkrebs angewendet wird, der nicht auf andere Behandlungen anspricht

Einige dieser Medikamente senken den Hormonspiegel. Andere blockieren ihre Wirkung. Diese Medikamente werden auch verwendet, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern.

Eine aggressivere Behandlung für Frauen vor der Menopause mit HR-positivem Brustkrebs ist die Operation, um ihre Eierstöcke zu entfernen und die Hormonproduktion zu stoppen.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die auf das HER2-Protein abzielen. Es gibt jedoch keine gezielten Behandlungsmöglichkeiten für HER2-negativen Brustkrebs.

Etwa 74 Prozent aller Brustkrebserkrankungen sind sowohl HR-positiv als auch HER2-negativ.

Brustkrebs, der in den luminalen Zellen beginnt, die die Milchgänge auskleiden, wird als luminaler Brustkrebs A bezeichnet. Luminal-A-Tumoren sind in der Regel ER-positiv und HER2-negativ.

Im Allgemeinen ist HR-positiver / HER2-negativer Brustkrebs weniger aggressiv als einige andere Arten. Es spricht normalerweise gut auf eine Hormontherapie an, insbesondere wenn es im Frühstadium diagnostiziert und behandelt wird.

Zwei Medikamente werden zur Behandlung von fortgeschrittenem HR-positivem / HER2-negativem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen angewendet:

  • Palbociclib (Ibrance) in Kombination mit Aromatasehemmern.
  • Everolimus (Afinitor) wird in Kombination mit einem Aromatasehemmer namens Exemestan (Aromasin) angewendet. Es ist für Frauen bestimmt, deren Krebs während der Anwendung von Letrozol (Femara) oder Anastrozol (Arimidex), beides Aromatasehemmer, fortgeschritten ist.

Während Sie diese gezielten Therapien anwenden, können Sie sich anderen Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung unterziehen.

Andere Dinge zu beachten

Das Erlernen der Grundlagen von HR-positivem / HER2-negativem Brustkrebs erleichtert es Ihnen und Ihren Angehörigen, Ihre Optionen zu verstehen und mit Ihrer Diagnose umzugehen.

Neben dem HR- und HER2-Status spielen eine Reihe anderer Faktoren eine Rolle bei der Wahl Ihrer Behandlung:

  • Stadium bei Diagnose: Brustkrebs ist in die Stadien 1 bis 4 unterteilt, um die Tumorgröße und die Ausbreitung des Krebses anzuzeigen. Krebs ist im Frühstadium leichter zu behandeln, bevor er sich ausbreiten kann. Stadium 4 bedeutet, dass der Krebs entfernte Gewebe oder Organe erreicht hat. Dies wird auch als fortgeschrittener oder metastasierender Brustkrebs bezeichnet.
  • Tumorgrad: Brusttumoren weisen einen Tumorgrad von 1 bis 3 auf. Grad 1 bedeutet, dass die Zellen nahezu normal aussehen. Grad 2 bedeutet, dass sie abnormaler sind. Grad 3 bedeutet, dass sie wenig Ähnlichkeit mit normalen Brustzellen haben. Je höher der Grad, desto aggressiver der Krebs.
  • Ob es sich um eine erste Krebserkrankung oder eine Wiederholung handelt: Wenn Sie zuvor wegen Brustkrebs behandelt wurden, benötigen Sie einen neuen Biopsie- und Pathologiebericht. Dies liegt daran, dass sich Ihr HR- und HER2-Status möglicherweise geändert hat, was sich auf die Behandlungsmethode auswirkt.

Ihre allgemeine Gesundheit, einschließlich anderer Erkrankungen, Ihr Alter und ob Sie vor oder nach der Menopause sind, sowie Ihre persönlichen Vorlieben bestimmen den Verlauf der Behandlung.

Eine hormonelle Behandlung kann die Schwangerschaft erschweren oder Unfruchtbarkeit verursachen. Wenn Sie vorhaben, eine Familie zu gründen oder zu Ihrer Familie hinzuzufügen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Die Krebsbehandlung verläuft reibungsloser, wenn Sie Fragen stellen und offen mit Ihrem Onkologenteam kommunizieren.