Notfallbehandlungen bei Hypoglykämie: Was funktioniert und was nicht

Überblick

Wenn Sie mit Typ-1-Diabetes leben, ist Ihnen wahrscheinlich bewusst, dass ein zu niedriger Blutzuckerspiegel zu einer Hypoglykämie führt. Dies passiert, wenn Ihr Blutzucker auf 70 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder weniger fällt.

Unbehandelt kann eine Hypoglykämie zu Anfällen und Bewusstlosigkeit führen. In schweren Fällen kann es sogar tödlich sein. Deshalb ist es so wichtig zu lernen, wie man es erkennt und behandelt.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu erfahren, was bei der Behandlung von Hypoglykämie funktioniert und was nicht.

Erkennen Sie die Anzeichen und Symptome

Die Symptome einer Hypoglykämie können von Person zu Person unterschiedlich sein. Ein Teil des Umgangs mit Typ-1-Diabetes besteht darin, die eigenen Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie zu erkennen.

Frühe Anzeichen und Symptome können sein:

  • Zittern
  • Schwitzen oder Schüttelfrost
  • Nervosität und Angst
  • Reizbarkeit oder Ungeduld
  • Alpträume
  • Verwechslung
  • blasse Haut
  • schneller Herzschlag
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • die Schwäche
  • Hunger
  • Übelkeit
  • verschwommene Sicht
  • Kribbeln um den Mund
  • Kopfschmerzen
  • Ungeschicklichkeit
  • undeutliches Sprechen

Eine schwere Hypoglykämie kann verursachen:

  • Anfälle oder Krämpfe
  • Bewusstlosigkeit

Verwenden Sie ein Blutzuckermessgerät oder ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät, um Ihren Blutzuckerspiegel zu überprüfen, wenn Sie glauben, an einer Hypoglykämie zu leiden. Sie müssen behandelt werden, wenn Ihr Blutzucker auf 70 mg / dl oder weniger gefallen ist. Wenn Sie kein Blutzuckermessgerät oder -monitor zur Verfügung haben, rufen Sie Ihren Arzt an, um die Behandlung so bald wie möglich zu erhalten.

Kontaktieren Sie Ihren Arzt oder gehen Sie sofort ins Krankenhaus, wenn die Behandlung nicht hilft und sich Ihre Symptome nicht bessern.

Wenn Sie das Bewusstsein verlieren und kein Glucagon zur Verfügung steht, rufen Sie sofort den Rettungsdienst an oder lassen Sie jemanden kontaktieren.

Behandeln Sie frühe Symptome mit schnell wirkenden Kohlenhydraten

Sie können die ersten Symptome einer Hypoglykämie behandeln, indem Sie schnell wirkende Kohlenhydrate zu sich nehmen. Iss oder trink ungefähr 15 Gramm schnell wirkende Kohlenhydrate wie:

  • Glukosetabletten oder Glukosegel
  • 1/2 Tasse Fruchtsaft oder Soda ohne Diät
  • 1 Esslöffel Honig oder Maissirup
  • 1 Esslöffel Zucker in Wasser gelöst

Überprüfen Sie nach ca. 15 Minuten erneut Ihren Blutzuckerspiegel. Wenn es immer noch zu niedrig ist, essen oder trinken Sie weitere 15 Gramm schnell wirkende Kohlenhydrate. Wiederholen Sie diese Schritte, bis Ihr Blutzucker wieder im normalen Bereich ist.

Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel wie Schokolade, bis sich Ihr Blutzucker normalisiert hat. Diese Lebensmittel können länger dauern, bis Ihr Körper zusammenbricht.

Wenn sich Ihr Blutzucker normalisiert, versuchen Sie, einen Snack oder eine Mahlzeit mit Kohlenhydraten und Eiweiß zu sich zu nehmen, um Ihren Blutzucker zu stabilisieren. Essen Sie zum Beispiel Käse und Cracker oder ein halbes Sandwich.

Wenn Sie ein Kind mit Typ-1-Diabetes haben, fragen Sie Ihren Arzt, wie viele Gramm Kohlenhydrate Sie zur Behandlung von Hypoglykämie zu sich nehmen sollten. Sie benötigen möglicherweise weniger als 15 Gramm Kohlenhydrate.

Schwere Hypoglykämie mit Glukagon behandeln

Wenn Sie eine schwere Hypoglykämie entwickeln, sind Sie möglicherweise zu verwirrt oder desorientiert, um etwas zu essen oder zu trinken. In einigen Fällen können Sie Anfälle entwickeln oder das Bewusstsein verlieren.

In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie mit Glukagon behandelt werden. Dieses Hormon signalisiert Ihrer Leber, gespeicherte Glukose freizusetzen, wodurch der Blutzuckerspiegel erhöht wird.

Um sich auf einen potenziellen Notfall vorzubereiten, können Sie ein Glucagon-Notfall-Kit oder ein Nasenpulver kaufen. Teilen Sie Ihren Familienmitgliedern, Freunden oder Kollegen mit, wo Sie dieses Medikament finden - und bringen Sie ihnen bei, wann und wie Sie es anwenden.

Glucagon-Notfallset

Ein Glucagon-Notfallkit enthält eine Durchstechflasche mit Glucagonpulver und eine Spritze, die mit steriler Flüssigkeit gefüllt ist. Sie müssen das pulverisierte Glucagon und die Flüssigkeit vor Gebrauch miteinander mischen. Anschließend können Sie die Lösung in den Muskel Ihres Oberarms, Oberschenkels oder Po injizieren.

Die Glucagonlösung ist bei Raumtemperatur nicht stabil. Nach einer Weile verdickt es sich zu einem Gel. Aus diesem Grund ist es wichtig zu warten, bis Sie die Lösung benötigen, bevor Sie sie mischen.

Glucagon kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen oder Kopfschmerzen verursachen.

Glucagon-Nasenpulver

Als Alternative zu injizierbarem Glucagon hat die Food and Drug Administration (FDA) kürzlich Glucagon-Nasenpulver zur Behandlung von Hypoglykämie zugelassen.

Das Glucagon-Nasenpulver ist ohne Mischen gebrauchsfertig. Sie oder jemand anderes können es in eines Ihrer Nasenlöcher sprühen. Es funktioniert auch, wenn Sie an einer schweren Hypoglykämie leiden, bei der Sie das Bewusstsein verlieren.

Glucagon-Nasenpulver kann ähnliche Nebenwirkungen verursachen wie injizierbares Glucagon. Es kann auch zu Reizungen der Atemwege und zu tränenden oder juckenden Augen führen.

Was ist mit Insulin?

Wenn Sie vermuten, an einer Hypoglykämie zu leiden, sollten Sie die Einnahme von Insulin oder anderen Glukose senkenden Medikamenten zur Behandlung vermeiden.

Diese Medikamente senken Ihren Blutzuckerspiegel sogar noch weiter. Dies erhöht das Risiko einer schweren Hypoglykämie.

Bevor Sie zu Ihrem normalen Medikamentenschema zurückkehren, ist es wichtig, dass Ihr Blutzucker wieder in den normalen Bereich zurückkehrt.

Wegbringen

Unbehandelt kann eine Hypoglykämie schwerwiegend und potenziell lebensbedrohlich werden. Die Behandlung früher Symptome und die Vorbereitung auf potenzielle Notfälle können dazu beitragen, dass Sie in Sicherheit sind.

Der Verzehr von schnell wirkenden Kohlenhydraten erhöht den Blutzuckerspiegel. Aber wenn dies nicht funktioniert oder Sie desorientiert sind, Anfälle entwickeln oder das Bewusstsein verlieren, benötigen Sie eine Glucagon-Behandlung.

Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen zu Glucagon-Notfallkits und Glucagon-Nasenpulver.