Konfusionsmigräne: Symptome, Behandlung und mehr

Was ist eine verwirrende Migräne?

Eine konfusionsbedingte Migräne, auch als akute konfusionsbedingte Migräne (ACM) bekannt, ist eine seltene Form der Migräne, von der hauptsächlich Kinder und Jugendliche betroffen sind. Ungefähr 10 Prozent der Kinder im schulpflichtigen Alter leiden an Migräne. Von dieser Gruppe leidet jede sechste unter Migräne, die als ACM eingestuft wird. Forscher haben festgestellt, dass ACMs möglicherweise nicht ausreichend diagnostiziert werden, sodass diese Anzahl höher sein kann.

Im Gegensatz dazu sind Migräne ohne ACM überraschend häufig. Ungefähr 12 von 100 Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an Migräne ohne ACM.

Obwohl Migräne seit vielen Jahren untersucht wird, befinden sich ACMs noch im Anfangsstadium der medizinischen Forschung. In der medizinischen Literatur sind nur wenige Fallstudien zu finden. Mehrere Forscher haben empfohlen, ACMs als „Migränevariante“ in die offizielle internationale Klassifikation von Kopfschmerzstörungen aufzunehmen. Dies kann Kinderärzten und anderen helfen, diese Art von Migräne leichter zu erkennen.

Was sind die Symptome einer ACM?

ACMs haben ihren Namen von ihrem Hauptsymptom, einem Zustand intensiver Verwirrung, der plötzlich auftritt und länger anhält als die Kopfschmerzen. Die durchschnittliche Dauer beträgt ungefähr fünf Stunden. Im Allgemeinen kann eine Episode 30 Minuten oder 24 Stunden lang sein.

Während einer ACM können folgende Symptome auftreten:

  • Kopfschmerzen
  • Gedächtnisverlust
  • Angst
  • Agitation
  • verschwommene Sicht
  • Schwindel
  • Sprachbehinderung
  • Desorientierung oder Verlust des Orts- und Zeitgefühls

Auf Episoden folgt häufig eine Phase des Tiefschlafens und der Erholung. Danach können Sie sich möglicherweise nicht erinnern, was passiert ist, obwohl Sie wachsam sind, während es passiert. Die Symptome verschwinden nach der Episode.

Was sind die Ursachen eines ACM?

Es ist nicht klar, was ein ACM verursacht, und es wird derzeit nachgeforscht, was dies auslösen könnte. Weitere ACM-Fälle werden mit Neuroimaging untersucht. Eine mögliche Ursache ist eine Beule am Kopf, über die in etwa 40 Prozent der ACMs berichtet wird. Emotionaler Stress und anstrengendes Training wurden ebenfalls als Auslöser vorgeschlagen. Im Gegensatz dazu sind Auslöser für andere Arten von Migräne gut dokumentiert. Häufige Auslöser von Migräne sind:

  • Umweltfaktoren wie Gerüche, Lärm, helles Licht
  • Speisen oder Getränke, wie salzige Speisen oder Wein
  • psychologische Faktoren wie erhöhter Stress
  • physiologische Faktoren wie körperliche Betätigung, die eine Migräne-Aktivität im Gehirn hervorruft

Wer ist gefährdet?

Migräneattacken in der Familienanamnese sind der Hauptrisikofaktor für ACM. Ungefähr vier von fünf Menschen, die an Migräne leiden, haben ebenfalls eine Migräne-Familienanamnese. Wenn einer Ihrer Eltern Migräne hatte, haben Sie eine 50-prozentige Chance, sie zu entwickeln. Wenn beide Elternteile Migräne hatten, steigt Ihre Wahrscheinlichkeit, sie zu bekommen, auf 75 Prozent.

Sie können auch gefährdet sein, wenn Sie an anderen Arten von Migräne leiden. Ungefähr 50 Prozent der ACM treten bei Menschen auf, die zuvor eine oder mehrere Episoden der häufiger auftretenden Arten von Migräne hatten.

Wie wird ein ACM diagnostiziert?

Ein Arzt muss oft erst die Möglichkeit anderer Zustände beseitigen, die ähnliche Symptome zeigen. Ärzte können epileptische Anfälle, Schlaganfälle und Enzephalitis ausschließen, bevor sie zu einer ACM-Diagnose kommen. Ein vorübergehendes globales Amnesie-Syndrom muss auch bei Erwachsenen ausgeschlossen werden.

Laut einer Überprüfung der ACMs im Jahr 2012 sollten Ärzte ein Screening auf Elektrolyte, Glukosespiegel und Medikamente in Betracht ziehen. Wenn Sie keine Migräne in der Vorgeschichte haben, kann Ihr Arzt Bildgebungstests wie eine MRT- oder CT-Untersuchung Ihres Gehirns anordnen. Wenn sie vermuten, dass Sie eine Infektion haben, empfehlen sie möglicherweise einen Wirbelsäulenhahn.

Ihr Arzt kann auch die Dauer Ihrer Episode und die vorhandenen Symptome verwenden, um andere Erkrankungen auszuschließen. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihre persönliche Krankengeschichte und die Krankengeschichte Ihrer Familie berücksichtigt.

Wie wird eine ACM behandelt?

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome einer ACM haben. Ihr Arzt wird feststellen, was genau diese Symptome verursacht und ob sie das Ergebnis einer ACM oder einer anderen zugrunde liegenden Erkrankung sind.

Fallstudien haben gezeigt, dass ACMs mit Medikamenten gegen häufig auftretende Migräne sowie mit anderen Medikamenten behandelt werden können. Dies kann beinhalten:

  • rezeptfreie Schmerzmittel
  • Topiramat (Topamax)
  • intravenöse (IV) Valproinsäure
  • IV Prochlorperazin
  • High-Flow-Sauerstofftherapie

Was erwartet Sie nach einer ACM-Episode?

Episoden dauern normalerweise nicht lange. Die durchschnittliche Episode dauert fünf Stunden. Alle Symptome sind nach der Episode behoben, und Sie haben wahrscheinlich keine Erinnerung an das Ereignis.

Ungefähr eine von vier Personen, die eine ACM erleben, wird eine oder mehrere nachfolgende Episoden haben. Häufiger werden zukünftige Migräne-Episoden von der Nicht-ACM-Art sein. Nicht-ACM-Migräne haben spezifische Auslöser und ein bekanntes Entwicklungsmuster.

Ein Arzt kann Medikamente verschreiben, um zukünftige ACM- oder Nicht-ACM-Migräne zu verhindern. Medikamente können auch verwendet werden, um den Schweregrad der Migräne zu verringern.

Können Sie weitere ACM-Episoden verhindern?

Da die Auslöser von ACMS nicht vollständig bekannt sind, gibt es keine spezifischen Richtlinien zum Verhindern neuer ACM-Episoden. Forscher haben eine kleine Anzahl von Fällen gemeldet, in denen Natriumvalproinsäure und intravenöse Valproinsäure eine ACM-Episode erfolgreich linderten und weitere Episoden abschreckten. Valproinsäure verringert die Erregbarkeit des Gehirns, von der angenommen wird, dass sie einen Faktor für die Anfälligkeit für Migräne darstellt.

Wenn Sie weitere Angriffe von Nicht-ACM-Migräne haben, können Sie einige Dinge tun. Das Führen eines Protokolls oder Tagebuchs ist ein erster Schritt zur Bewältigung von Migräne. Sie sollten Folgendes aufzeichnen:

  • wenn Ihre Migräne dazu neigt aufzutreten
  • Was geht Ihrer Migräne voraus?
  • wie lange die Migräne dauert
  • Welche Symptome treten bei Ihnen auf?
  • was hilft, den Schmerz zu lindern

Anhand dieser Informationen können Sie und Ihr Arzt einen individuellen Behandlungsplan erstellen.

Zusätzlich zur Vermeidung oder Einschränkung der Interaktion mit Ihren bekannten Auslösern können Sie auch Schmerzmittel einnehmen, sobald Sie den Verdacht haben, dass eine Migräne in Kürze auftritt.

Sie könnten auch daran interessiert sein, einer Migräne-Selbsthilfegruppe online oder persönlich beizutreten, um zu sehen, wie andere mit Migräne umgehen.