Die tragische Überdosis eines Mannes wirft Fragen auf: Wird Reha zu streng?

Im Jahr 2017 wurde Paul Reithlinghshoefer, ein Heroinkonsument, in das Adventist Behavioral Health Hospital in Rockville, Maryland, eingeliefert.

Er verließ das Programm eine Woche früher und sagte seiner Mutter, er sei wegen Zigarettenrauchens rausgeworfen worden (das Krankenhaus ist rauch- und tabakfrei).

Weniger als einen Monat nach seiner Ausweisung starb Paul an einer Überdosis Fentanyl.

Das Krankenhaus hat den Grund für die Ausweisung von Reithlinghshoefer nicht kommentiert, obwohl sie bestreiten, dass es für das Rauchen einer Zigarette war.

Ich habe über die Frage nachgedacht (und auch nicht zum ersten Mal): Wie entscheiden wir genau, was in der Reha zulässig ist und was nicht?

Unabhängig davon, ob Reithlinghshoefer wegen einer Zigarette rausgeschmissen wurde oder nicht, ist die Frage, was in stationären Einrichtungen erlaubt sein soll, heikel - und nicht so konsequent, wie Sie vielleicht annehmen.

Ich habe von einigen Rehas gehört, die Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke (!) Oder Nikotin verbieten. Die Reha, an der ich teilnehmen durfte, erlaubte beides, war aber in Bezug auf Medikamente ziemlich streng.

Anti-Angst-Medikamente (wie Xanax) und Stimulanzien (wie Adderall) waren absolut verboten, auch wenn der Patient ein ärztliches Rezept für das Medikament hatte.

Es ist nicht schwer zu erraten, warum: Es gibt Menschen, deren Drogenkonsum ein wesentlicher Bestandteil ihrer Drogenkonsumstörung ist.

Wenn Sie in die Reha gehen, weil Sie Xanax missbrauchen und die Einrichtung es Ihnen ermöglicht, Xanax einzunehmen, weil Sie ein Rezept für das Medikament haben, könnte es so aussehen, als ob Sie den Zweck der Behandlung missachten.

Aber bevor wir herausfinden können, ob etwas wie Xanax oder eine Zigarette tatsächlich "den Zweck" der Behandlung zunichte macht, müssen wir herausfinden, was dieser Zweck ist.

Meine Erfahrung in der Reha war beeindruckend, und obwohl ich das nicht gegen irgendetwas eintauschen wollte, war die ausgezeichnete Betreuung, die mir angeboten wurde - Klassen, Selbsthilfegruppen, sachkundiges Personal, von denen sich viele selbst in Genesung befanden - nicht die beste wichtiger Teil.

Für mich war der wertvollste Teil der Reha der einfachste: 28 Tage lang konnte ich mich nicht betrinken.

Ich hatte Alkohol auf eine Weise konsumiert, die mich garantiert tötete (und beinahe tötete), und 28 Tage lang war das etwas, was ich einfach nicht konnte.

Es war eine dreifache medizinische Versorgung, fast so, als würde man in eine Notaufnahme gehen, die mir aus den Augen blutet. Die erste, wichtigste Aufgabe war die Blutstillung. Ohne dies in den Griff zu bekommen, konnten Ärzte das Problem nicht diagnostizieren oder mir beim Heilen helfen.

In diesen 28 alkoholfreien Tagen lernte ich neue Gewohnheiten und Routinen. Ich sprach mit anderen Patienten, die mit ihren eigenen Substanzproblemen zu kämpfen hatten.

Ich ging in den Unterricht, um zu erfahren, was in meinem Gehirn passiert ist, als ich Alkohol konsumiert habe, und wie es erklärt hat, warum ich trotz meiner Bemühungen nicht verantwortungsbewusst mit Alkohol umgehen konnte, wie es meine Freunde konnten.

Aber all das wäre nicht möglich gewesen, wenn wir in erster Linie die Blutung nicht gestoppt hätten.

Das bringt mich zurück zum Zweck der Reha bei Substanzstörungen. Wenn wir Reha als eine Art Notfalltriage betrachten, können wir uns den Zweck der Reha folgendermaßen vorstellen:

  1. Halten Sie den Patienten von unmittelbarer Gefahr fern.
  2. Behandle die Sucht (en), die am schädlichsten / gefährlichsten sind.
  3. Behandeln Sie sekundäre oder mögliche Probleme mit dem Substanzgebrauch, die nicht so unmittelbar gefährlich sind (z. B. Rauchen), wenn der Patient dies wünscht.

In dieser letzten Kategorie würde ich die Verwendung von verschriebenen Medikamenten einschließen, die süchtig machend sind, für die der Patient jedoch keinen Missbrauch betreibt.

Mit anderen Worten, wenn eine Person aufgrund des Suchtpotentials versuchen möchte, die Einnahme von Xanax abzubrechen - großartig. Aber wenn sie es nicht missbraucht haben, ist dieser Teil der Behandlung optional.

Diese Richtlinien mögen ziemlich offensichtlich erscheinen, aber da Reha-Einrichtungen nicht einmal auf diese Grundideen ausgerichtet zu sein scheinen, stellt sich die Frage: Ist die Starrheit und Inflexibilität vieler Reha-Zentren wirklich hilfreich für die Genesung eines Patienten?

Was nützt es, jemanden mit ADHS von seinen Medikamenten zu verdrängen, wenn er zum Beispiel alkoholabhängig ist - vor allem, wenn wir die Zusammenhänge zwischen unbehandelter ADHS und Sucht betrachten?

Und was genau ist der Grund, eine Person, die von Opioiden abhängig ist, aus der Reha zu werfen, weil sie eine Zigarette geraucht hat?

Geschichten wie die von Paulus werfen eine größere Frage auf, ob die Ziele von Reha-Zentren tatsächlich durch die eingeführte Politik gestützt werden.

Wenn das Ziel der Rehabilitation darin besteht, das sicherste und produktivste Umfeld für die Behandlung zu schaffen, können wir ehrlich sagen, dass das Verbot von Zigaretten, Kaffee oder notwendigen verschreibungspflichtigen Medikamenten dieses Ziel unterstützt?

Dies ist keineswegs eine radikale Idee - einige Rehas überdenken bereits ihre eigenen Richtlinien, aber zu viele nicht. Und das geht leider zu Lasten des Patienten.

Obwohl wir nicht sicher sagen können, dass Reithlinghshoefer wegen einer Zigarette aus der Behandlung geworfen wurde - oder ob sein Rückfall hätte verhindert werden können, wenn er die Behandlung hätte abschließen können - denke ich, dass dies nicht unbedingt die richtigen Fragen sind .

Die bessere Frage ist: Was ist der ultimative Zweck der Reha, und in Pauls Fall haben sie alle Anstrengungen unternommen, um dies zu erreichen?

Leider können wir meiner Meinung nach mit Sicherheit sagen, dass die Antwort nein ist.

Katie MacBride ist freie Autorin und Mitherausgeberin des Anxy Magazine. Sie finden ihre Arbeiten unter anderem in Rolling Stone und The Daily Beast. Sie hat den größten Teil des letzten Jahres an einem Dokumentarfilm über den pädiatrischen Gebrauch von medizinischem Cannabis gearbeitet. Sie verbringt derzeit viel zu viel Zeit auf Twitter, wo Sie ihr unter @msmacb folgen können.