Osteosarkom

Was ist Osteosarkom?

Osteosarkom ist ein Knochenkrebs, der typischerweise im Schienbein (Tibia) in der Nähe des Knies, im Oberschenkelknochen (Femur) in der Nähe des Knies oder im Oberarmknochen (Humerus) in der Nähe der Schulter auftritt. Es ist die häufigste Art von Knochenkrebs bei Kindern.

Osteosarkom neigt dazu, sich während Wachstumsschüben im frühen Jugendalter zu entwickeln. Dies kann daran liegen, dass das Risiko von Tumoren während dieser Zeit des schnellen Knochenwachstums zunimmt.

Diese Art von Krebs ist bei Jungen häufiger als bei Mädchen. Es ist auch häufiger bei großen Kindern und Afroamerikanern. Bei Kindern liegt das durchschnittliche Diagnosealter bei 15. Das Osterosarkom tritt bei Erwachsenen über 60 Jahren auf, und es tritt auch bei Personen auf, die sich einer Bestrahlung zur Krebsbehandlung unterzogen haben. Personen mit Krebs in der Familienanamnese und Retinoblastom, einem Krebs der Netzhaut des Auges, haben eine höhere Inzidenz von Sarkomen.

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Symptome eines Osteosarkoms

Die Symptome eines Osteosarkoms variieren je nach Lage des Tumors. Häufige Anzeichen für diese Art von Krebs sind:

  • Knochenschmerzen (in Bewegung, in Ruhe oder beim Heben von Gegenständen)
  • Knochenbrüche
  • Schwellung
  • Rötung
  • hinkend
  • Bewegungseinschränkung der Gelenke

Wie Knochenschmerzen auftreten, kann variieren. Ihr Kind kann einen dumpfen Schmerz verspüren oder Schmerzen haben, die es nachts wach halten. Wenn Ihr Kind Knochenschmerzen hat - oder wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken -, untersuchen Sie die Muskeln. Im Falle eines Osteosarkoms können die Muskeln im krebsartigen Bein oder Arm kleiner erscheinen als die im gegenüberliegenden Glied.

Die Symptome eines Osteosarkoms können wachsende Schmerzen imitieren - Schmerzen in den Beinen, die durch normales Knochenwachstum verursacht werden. Wachsende Schmerzen hören jedoch normalerweise in den frühen Teenagerjahren auf. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Ihr Kind chronische Knochenschmerzen oder Schwellungen hat, die über die anfänglichen Wachstumsschübe hinausgehen, oder wenn die Schmerzen Ihrem Kind ernsthafte Probleme bereiten.

Tests zur Erkennung von Osteosarkomen

Der Arzt Ihres Kindes kann verschiedene Instrumente zur Diagnose von Osteosarkomen verwenden. Sie werden zuerst eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Schwellungen und Rötungen zu suchen. Der Arzt wird auch Informationen über die Krankengeschichte Ihres Kindes anfordern. Dies schließt frühere Krankheiten und frühere medizinische Behandlungen ein.

Der Arzt Ihres Kindes führt möglicherweise eine einfache Blutuntersuchung durch, um nach Tumormarkern zu suchen. Dies sind chemische Werte im Blut, die auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen. Andere Tests zur Diagnose von Osteosarkomen umfassen:

  • CT-Scan: Eine 3-D-Röntgenaufnahme zur Untersuchung von Knochen und weichen Organen im Körper
  • MRT: Verwendet Schallwellen und starke Magnete, um Bilder der inneren Organe zu erstellen
  • Röntgenbild: Erzeugt Bilder von dichtem Gewebe im Körper, einschließlich Knochen
  • PET-Scan: Ein Ganzkörperscan, der häufig zur Erkennung von Krebs eingesetzt wird
  • Biopsie: Entnahme einer Gewebeprobe aus dem Knochen zum Testen
  • Knochenscan: Ein empfindlicher Bildgebungstest, der Knochenanomalien aufzeigt, die von anderen Bildgebungsinstrumenten übersehen werden können (Knochenscans können Ärzten auch mitteilen, ob sich der Krebs auf andere Knochen ausgebreitet hat).

Klassifikation und Inszenierung

Osteosarkom kann entweder als lokalisiert (nur in dem Knochen vorhanden, in dem es begonnen hat) oder als metastasierend (in anderen Bereichen wie der Lunge oder anderen nicht verbundenen Knochen vorhanden) klassifiziert werden.

Osteosarkomtumoren werden ähnlich wie andere Tumoren mithilfe des Staging-Systems der Musculoskeletal Tumor Society oder der American Joint Commission on Cancer-Richtlinien inszeniert.

Behandlung von Osteosarkomen

Chemotherapie und Operation sind bei der Behandlung von Osteosarkomen wirksam.

Chemotherapie

Die Chemotherapie wird häufig vor der Operation verabreicht. Diese Behandlungsmethode verwendet Medikamente, die beim Schrumpfen und Abtöten von Krebszellen helfen. Die Dauer der Chemotherapie ist unterschiedlich und kann davon abhängen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Wenn sich der Krebs Ihres Kindes beispielsweise nicht ausgebreitet hat, empfiehlt der Arzt möglicherweise eine sechsmonatige Chemotherapie vor der Operation. Sobald Ihr Kind die Chemotherapie beendet hat, werden alle verbleibenden Tumore operativ entfernt.

Chirurgie

In den meisten Fällen können Chirurgen das krebsartige Glied retten. Sie können den Tumor und den umgebenden Knochen chirurgisch entfernen und den fehlenden Knochen durch einen künstlichen ersetzen. Nach der Operation kann die Chemotherapie fortgesetzt werden, um mikroskopisch kleine Krebszellen zu zerstören.

Wiederholung

Knochenkrebs kann auch nach Chemotherapie und Operation erneut auftreten. Ihr Kind benötigt CT-Nachuntersuchungen, Knochenscans und Röntgenaufnahmen, um nach neuen Tumoren zu suchen.

Mögliche Langzeitkomplikationen des Osteosarkoms

Durch Chemotherapie und chirurgische Eingriffe kann das Osteosarkom möglicherweise nicht vollständig geheilt werden, und Krebszellen können weiter wachsen und sich ausbreiten. Der Arzt Ihres Kindes schlägt möglicherweise eine Amputation vor, um die Ausbreitung von Krebszellen zu stoppen. Dies ist die chirurgische Entfernung des krebsartigen Gliedes.

Diese Art von Krebs kann sich auch auf die Lunge ausbreiten. Anzeichen dafür, dass Knochenkrebs in die Lunge metastasiert (ausgebreitet) hat, sind:

  • Brustschmerz
  • Kurzatmigkeit
  • Blut husten
  • Chronischer Husten
  • Keuchen
  • Heiserkeit

Eine Chemotherapie, die Sie Ihrem Kind vor und nach der Operation verabreichen, kann zu unangenehmen Nebenwirkungen führen. Diese Nebenwirkungen umfassen:

  • ermüden
  • Übelkeit
  • Schmerzen
  • Erbrechen
  • Haarausfall
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Infektionen
  • Flüssigkeitsretention
  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)

Langfristiger Ausblick für Osteosarkom

Die Prognose für ein Osteosarkom ist gut, wenn der Tumor Ihres Kindes auf den ursprünglichen Knochen beschränkt ist. Tatsächlich können 3 von 4 Menschen geheilt werden, wenn sich ihre Tumore nicht an anderer Stelle ausgebreitet haben. Die Überlebensrate liegt bei 30 Prozent, wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.