Wird der Grippeimpfstoff 2019 besser sein als in diesem Jahr?

Nach einer schweren Grippesaison in der südlichen Hemisphäre im vergangenen Herbst hatten sich viele im Gesundheitswesen in den USA gestärkt.

„Viele von uns haben damit gerechnet, dass wir eine Grippesaison haben werden, die am äußersten Ende des Spektrums liegt. Das war und ist es auch weiterhin “, sagte Dr. William Schaffner, Experte für Infektionskrankheiten am Vanderbilt University Medical Center in Tennessee, gegenüber Healthline.

Aber trotz der Kenntnis der australischen Grippesaison war die Grippe in den Vereinigten Staaten immer noch schwer zu spüren.

"Die meisten von uns bereiteten sich auf einen Angriff vor, aber es ist immer noch eine Belagerung, auch wenn Sie wissen, dass er kommen wird", sagte Stephen Morse, PhD, Professor für Epidemiologie und Influenza-Experte an der Columbia University in New York, gegenüber Healthline.

Experten sagen, dass die diesjährige Grippesaison wahrscheinlich ihren Höhepunkt erreicht hat oder zumindest ein Plateau erreicht hat. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat bereits mit der Arbeit am Impfstoff für das nächste Jahr begonnen.

Vorläufige Berichte über die Wirksamkeit des diesjährigen Impfstoffs deuten auf eine 25-prozentige Wirksamkeit gegenüber dem H3N2-Stamm hin. Bei den über 65-Jährigen war der Impfstoff nur zu 17 Prozent wirksam. Bei älteren Kindern und Erwachsenen unter 65 Jahren war die Wirksamkeit noch geringer.

In einer Erklärung sagt FDA-Kommissar Dr. Scott Gottlieb, dass derzeit Anstrengungen unternommen werden, um herauszufinden, wie die Wirksamkeit künftiger Impfstoffe verbessert werden kann.

„Wir möchten besser verstehen, warum die diesjährigen Influenza-Impfstoffe gegen einen Influenza-A-Stamm namens H3N2 weniger wirksam sind. Es war diese Sorte, die in dieser Grippesaison einen Großteil der Grippekrankheit verursacht hat “, sagte er.

Aus der diesjährigen Grippesaison ließen sich laut Schaffner offensichtliche Lehren ziehen.

"Die wichtigste Lektion ist eine, die wir bereits kannten, aber die schmerzlich bekräftigt wurde: Die Wissenschaft muss uns einen besseren Influenza-Impfstoff liefern", sagte er.

Besprechungen beginnen früh

Zweimal im Jahr hält die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein Treffen ab, um die bevorstehenden Grippesaisonen in der nördlichen und südlichen Hemisphäre zu planen.

Anschließend treffen sich die FDA und das Komitee für Impfstoffe und verwandte biologische Produkte, um die Empfehlungen der WHO zu erörtern. Dies geschieht mehr als sechs Monate vor Beginn der Grippesaison.

„Es scheint früh zu sein, aber es muss im Voraus genug getan werden, um Zeit für das Scale-up, die Produktion und den Vertrieb des Impfstoffs zu haben. Wenn nichts anderes, dann beschäftigt es die Menschen in einer Zeit höchster Motivation. In den letzten Jahren haben sich die Empfehlungen aufgrund der Erfahrungen und Verbesserungen im System in der Regel als richtig erwiesen, und dies ist derzeit im Allgemeinen nicht das schwächste Glied “, sagte Morse gegenüber Healthline.

Können die Gesundheitsbehörden also etwas tun, um den Impfstoff für das nächste Jahr zu verbessern?

Es ist möglich, sagen Experten, aber es wird erforderlich sein, den Grippeimpfstoff nicht mehr mit Hühnereiern zu entwickeln.

„Kurzfristig denke ich, dass wir agilere und leicht skalierbare Produktionsmethoden brauchen, die nicht von dem ehrwürdigen, alten Ei abhängen, und trotzdem gibt es noch Raum für Verbesserungen. Auch wenn es nicht die Schuld des Eies ist, brauchen wir immer noch neuere und leichter anpassbare Technologien “, sagte Morse.

In Australiens rekordverdächtiger Grippesaison im vergangenen Jahr dominierte der H3N2-Stamm. Es wird vermutet, dass dies auf den Herstellungsprozess zurückzuführen ist.

„Ein großes Problem mit der H3N2-Komponente des Impfstoffs besteht darin, dass sich dieser Grippestamm während der Herstellung von Impfstoffen auf Eibasis erheblich ändert. Diese Veränderungen können dazu führen, dass sich das Impfvirus während der Grippesaison in der Gemeinschaft vom H3N2 unterscheidet. Dies hängt mit dem sich ändernden Virus zusammen, der sich durch Menschen, zwischen Ländern und auf der ganzen Welt bewegt “, sagte Ian Mackay, PhD, Associate Professor an der Universität von Queensland in Australien, gegenüber Healthline.

Lektionen lernen

Nach ihrer Grippesaison leitete die australische Regierung neue Initiativen ein, die kostenlose Impfungen für die am stärksten von Influenza betroffenen Personen anbieten.

Wenn die Vereinigten Staaten etwas aus den australischen Erfahrungen lernen können, ist es laut Mackay wichtig, die richtige Impfbotschaft zu verbreiten.

"Die Impfung ist wichtig, wird jedoch von einigen sehr lauten Personen bedroht, die kein Fachwissen und wenig Verständnis für Sicherheit oder Wissenschaft haben", sagte er.

„Kommunikationsprogramme, die die Vorteile und die Realität der Grippeimpfung verdeutlichen, insbesondere diejenigen, die dem größten Risiko für schwere Krankheiten ausgesetzt sind, können dazu beitragen, dass die Gemeinschaft Fakten von zunehmend schrillen Formen der Impfung unterscheidet. Diese Nachrichten müssen so viele wie möglich in so vielen Formen wie nötig erreichen “, fügte er hinzu.

In den USA und anderswo haben Hersteller versucht, den Impfstoff zu verbessern, indem sie einen „stärkeren“ Impfstoff für Personen über 65 Jahre anbieten. Der hochdosierte Impfstoff ist viermal so groß wie ein herkömmlicher Impfstoff und weist eine bessere Leistung auf als der herkömmliche Impfstoff für über 65-Jährige.

Schaffner stellt fest, dass dies Fragen aufwirft, warum ein so starker Impfstoff nicht auch bei jüngeren Menschen angewendet werden kann.

„Ich denke, dafür gibt es etwas zu sagen: Warum untersuchen wir diese Impfstoffe nicht auch in jüngeren Populationen? Es kann sein, dass mehr Schlag tatsächlich eine größere und vielleicht effektivere Immunantwort hervorruft. Es lohnt sich zu studieren “, sagte er.

Trotz seiner Mängel besteht Schaffner darauf, dass bei der Bekämpfung der Influenza vieles richtig läuft.

„Die WHO hat ein internationales Netzwerk zur Überwachung der Influenza geschaffen, das in den letzten 10 bis 15 Jahren wissenschaftlich enorm verbessert wurde. Die Fähigkeit, neue Influenza-Stämme, neue Varianten, die zu Pandemien werden könnten, aufzuspüren, ist erheblich verbessert, da diese Viren viel schneller erkannt werden “, sagte er.

Da die FDA weiterhin mit staatlichen Gesundheitsbehörden zusammenarbeitet, um sich auf die Grippesaison des nächsten Jahres vorzubereiten, gibt es laut Schaffner einen offensichtlichen Weg, sich besser auf das nächste Jahr vorzubereiten.

„Ich denke, es gibt Raum für Verbesserungen, wenn es darum geht, wie stark Anbieter Impfstoffe empfehlen. Einige Impfstoffe sind besser als gar keine, da Influenza eine sehr schwere Krankheit ist. Ich möchte nicht, dass die Anbieter den Impfstoff empfehlen. Ich möchte, dass sie darauf bestehen “, sagte er.