Stillen nach Brustverkleinerung: Was ich mir wünschte, ich hätte es gewusst

Als ich 19 Jahre alt war, hatte ich eine Brustverkleinerung.

Der plastische Chirurg entfernte insgesamt 3 1/2 Pfund von meiner Brust und schuf handlichere C + -Brüste. Ich entschied mich aus größtenteils Eitelkeitsgründen für eine Reduzierung, hoffte jedoch, die sich entwickelnde „Witwenbuckel“ und Schulterbelastung zu verringern.

Während der Planungsphase teilte mir der Chirurg mit, ich hätte eine 50-prozentige Chance zu stillen. Es war ein wegwerfender Kommentar ohne wesentliche Wissenschaft dahinter. Aber es hätte wahrscheinlich keine Rolle gespielt, was die Statistiken waren. Ich war ein Teenager, der leicht von der Idee des Stillens abgestoßen wurde.

Mein egozentrisches Teenager-Ich wäre schockiert gewesen, wie diese Entscheidung mich heimgesucht hat, als ich mit dem Stillen meines ersten Kindes zu kämpfen hatte.

11 Jahre nach meiner Operation spulte ich schnell vor und hielt mein weinendes Neugeborenes in der Hand. Meine Milch war hereingekommen, aber es kam nicht viel heraus. Ich hatte jedem Arzt, jeder Krankenschwester und jeder Stillberaterin gesagt, dass ich zuvor eine Brustverkleinerung hatte, aber niemand hatte konkrete Ideen, wie ich helfen könnte. Sie probierten verschiedene Laderäume, Brustwarzenschilde und murmelten etwas über Bockshornklee.

Ich pumpte winzige Mengen und gemischte Formeln in großen Mengen.

Stillen war ein Misserfolg. Ich hatte mich für eine plastische Chirurgie entschieden und jetzt lebten mein Sohn und ich beide mit den Konsequenzen.

Brustverkleinerung ist keine Seltenheit. Fast 500.000 Frauen haben jedes Jahr eine Brustverkleinerung. Stillen nach der Reduktion hat sogar ein eigenes Akronym - BFAR. Und es gibt genug Frauen, die es versuchen, eine BFAR-Support-Website und eine Facebook-Gruppe zu erstellen.

Es gibt aber auch viele Fehlinformationen und Unkenntnisse über die Herausforderungen, denen sich BFAR-Frauen gegenübersehen. Es gibt nur sehr wenige Studien darüber, wie sich eine Brustoperation auf das Stillen auswirkt.

Es gibt verschiedene Arten von Reduktionsoperationen. Frauen, die stillen möchten, sollten ihren Chirurgen fragen, ob die Brustwarze vollständig entfernt oder nur bewegt wird. Je mehr Brustwarzen und Milchgänge noch angeschlossen waren, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Stillen funktioniert. Erstaunlicherweise können abgetrennte Milchgänge wieder anhaften, aber es kann sich auf die Milchproduktion auswirken.

Das Stillen zum Laufen zu bringen, erfordert Arbeit

Das Stillen wirkt auf eine Rückkopplungsschleife zwischen Nerven, Hormonen und Gängen. Jegliche Beschädigung dieser Schleife kann sich darauf auswirken, wie viel Milch produziert und an das Baby abgegeben wird.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Nerven ihren Beruf wieder erlernen können und die Kanäle nach der Geburt eines Kindes arbeiten können. Sobald Ihr Baby geboren ist, ist es sehr wichtig, Ihre Brüste zu entleeren und nachfüllen zu lassen, um die Rekanalisation der Nerven zu fördern.

Als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war, war ich viel proaktiver. Ich habe Stillberaterinnen während der Schwangerschaft befragt, bis ich jemanden gefunden habe, der nach einer Reduktion Erfahrung mit dem Stillen hatte. Sie kam in der ersten Woche jeden Tag vorbei. Als klar wurde, dass mein Sohn am siebten Tag nicht genug zugenommen hatte, riss sie die Dose mit der Formel auf und zeigte mir, wie ich ihn mit den Fingern füttern konnte.

Stillen muss nicht alles oder nichts sein

Wie die meisten BFARs hatte ich wenig Milch. Das Rückkopplungssystem zwischen der Milchproduktion und dem Milchlieferungssystem war langsam und unvorhersehbar. Mit meinem zweiten Kind pumpte ich den ersten Monat, nahm Distel und Bockshornklee und machte während der Stillzeit Brustkompressionen.

Ich nahm auch Domperidon, ein verschreibungspflichtiges Medikament, das die Milchversorgung erhöht. Domperidon ist nicht von der FDA zugelassen oder in den USA erhältlich, ist aber seit 20 Jahren in Kanada (wo ich wohne) erhältlich. Aber trotz alledem habe ich immer noch nicht genug Milch gemacht, um mein Baby ausschließlich mit Muttermilch zu füttern.

Um sicherzustellen, dass mein Baby genug Milch bekam, fütterte ich es immer an der Brust.

Die Sondenernährung ist einfacher als es sich anhört, besonders bei einem leichten Baby, das zum Glück mein zweites Kind beschrieb. Zuerst klammern Sie das Baby an Ihre Brust und dann schieben Sie eine winzige Tube, die in irgendeiner Form in ihrem Mund sitzt (entweder in einer Flasche oder in einem Laktationssystem). Wenn das Baby lutscht, bekommt es sowohl Milch als auch Milch.

Es ist unmöglich zu wissen, wie viel Muttermilch mein Sohn erhalten hat, aber wir schätzen, dass er ungefähr 40 Prozent Muttermilch zu sich genommen hat. Als mein Sohn im Alter von 6 Monaten fest wurde, konnte ich den Schlauch fallen lassen und ihn nach Bedarf stillen.

Erfolgreiches Stillen kann verschiedene Dinge bedeuten - für einige ist es Stillen auf Abruf, für andere kann es die Muttermilch mit einer Formel ergänzen. Insbesondere BFARs müssen offen sein für unterschiedliche Definitionen von Erfolg. Ich habe mich noch nie so erfolgreich gefühlt, als als ich meinen Sohn gestillt habe, während ich die Brust mit Formel ergänzt habe.

Das Erstaunliche am menschlichen Körper ist, dass die Milchmenge mit jeder Schwangerschaft zunimmt. Als ich 3 Jahre später meine Tochter bekam, musste ich sie überhaupt nicht mit Formel ergänzen, obwohl ich täglich Domperidon einnahm.

Erfolg sieht nicht bei allen gleich aus

Rückblickend sehe ich meinen Erfolg mit meinem zweiten Kind immer noch als den wahren Sieg. Ohne einen unterstützenden Partner, einen sachkundigen Stillberater und einen Kinderarzt, der mir vertraute und bereit war, flexibel zu sein, hätte ich das nicht geschafft.

Wenn Sie nach einer Brustoperation stillen möchten:

  • Rüste dich mit so viel Wissen wie möglich aus. Wenn möglich, besorgen Sie sich eine Kopie von „Definieren Sie Ihren eigenen Erfolg: Stillen nach einer Brustverkleinerungsoperation“ von der bekannten Stillexpertin (und BFAR-Mutter) Diane West. Das Buch ist äußerst detailliert und hoffnungsvoll und enthält Geschichten aus dem wirklichen Leben (obwohl West anerkennt, dass die Informationen über ein geringes Milchangebot veraltet sind).
  • Tritt der BFAR-Support-Gruppe auf Facebook bei und stelle viele Fragen.
  • Beauftragen Sie eine von einem internationalen Board zertifizierte Laktationsberaterin (IBCLC), die Erfahrung in der Arbeit mit anderen Frauen hat, die sich einer Brustoperation unterzogen haben. Geben Sie sich nicht mit jemandem zufrieden, der eine vage Vorstellung davon hat, was das bedeutet.
  • Sie können Ihren Plan auch mit Ihrem Kinderarzt besprechen und regelmäßige Wiegungen für Babys arrangieren.
  • Wenn Sie sich wohl fühlen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Rezept für ein Medikament, das die Milchversorgung verbessern kann. Domperidon ist in den USA nicht erhältlich, es gibt jedoch andere Medikamente. Sie müssen mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Nebenwirkungen sprechen, um zu entscheiden, ob dies für Sie richtig ist.
  • Lassen Sie sich nicht sagen, dass sich Stillen nicht lohnt oder dass es passieren wird, wenn die Natur es will. Lassen Sie sich nicht von ihnen für Ihre Entscheidungen schuldig fühlen - Vergangenheit und Gegenwart.
  • Lass deine Schuld los. Damals machte eine Brustverkleinerung Sinn und half Ihnen, zu dem zu werden, wer Sie heute sind.

Möglicherweise müssen Sie definieren, wie Erfolg anders aussieht als Sie möchten, und das kann schmerzhaft sein. Bestätigen Sie, wo Ihre Grenzen liegen. Eine junge Mutter zu sein ist schwierig genug, ohne auch die körperlichen Einschränkungen der Krankenpflege zu überwinden. Stillen kann eine wunderbare Sache sein, aber es ist auch möglich, Haut-zu-Haut-Kontakt und viele nährende Wechselwirkungen beim Füttern in der Flasche zu haben.

Jetzt, da meine Kinder älter sind, weiß ich, dass die Dichotomien zwischen Stillen und Ernährung sowie zwischen guter und schlechter Mutter falsch sind. Es gibt keine gesundheitlichen Unterschiede zwischen meinen drei Kindern und ihren verschiedenen Fütterungsmethoden. Niemand erinnert sich oder kümmert sich darum, ob Ihr Jugendlicher mit der Formel gefüttert wurde. Das erfolgreiche Stillen meiner Kinder hat mich befriedigt, aber es ist nur eine weitere Sache in der schönen Mischung, Mutter zu sein.

Emma Waverman ist eine freiberufliche Journalistin, die mit ihren drei Kindern, ihrem Ehemann und ihrem lauten Hund in Toronto lebt. Ihr Essens- und Lebensstilschreiben ist in Magazinen, Zeitungen und im ganzen Internet zu finden. Sie ist Mitautorin des meistverkauften Familienkochbuchs „Jammern und Essen: Überleben während der Mahlzeiten für wählerische Esser und Familien, die sie lieben“. Folgen Sie ihren Abenteuern und Tippfehlern auf Instagram und Twitter unter @emmawaverman.