Was Sie von einer Kiefergelenksoperation erwarten können

Können Sie sich einer Operation zur Behandlung des Kiefergelenks bedienen?

Das Kiefergelenk (TMJ) ist ein scharnierartiges Gelenk, in dem sich Kieferknochen und Schädel treffen. Das Kiefergelenk lässt Ihren Kiefer auf und ab gleiten, sodass Sie mit Ihrem Mund sprechen, kauen und alle möglichen Dinge tun können.

Eine Kiefergelenksstörung führt zu Schmerzen, Steifheit oder Beweglichkeitsstörungen des Kiefergelenks und verhindert, dass Sie den gesamten Bewegungsumfang Ihres Kiefers nutzen können.

Eine Operation kann zur Behandlung einer Kiefergelenkserkrankung eingesetzt werden, wenn konservativere Behandlungen wie Mundschienen oder Mundschutz nicht dazu beitragen, die Schwere Ihrer Symptome zu verringern. Bei manchen Menschen kann eine Operation erforderlich sein, um das Kiefergelenk wieder voll zu nutzen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Kiefergelenksoperation zu erfahren.

  • Wer ist ein guter Kandidat
  • die Arten der Kiefergelenksoperation
  • was zu erwarten ist

Wer ist ein guter Kandidat für eine Kiefergelenksoperation?

Ihr Arzt kann eine Kiefergelenkoperation empfehlen , wenn:

  • Sie spüren anhaltende, starke Schmerzen oder Empfindlichkeit, wenn Sie Ihren Mund öffnen oder schließen.
  • Sie können Ihren Mund nicht vollständig öffnen oder schließen.
  • Sie haben Probleme beim Essen oder Trinken aufgrund von Kieferschmerzen oder Unbeweglichkeit.
  • Ihre Schmerzen oder Ihre Unbeweglichkeit werden zunehmend schlimmer, selbst wenn Sie sich ausruhen oder andere nicht chirurgische Behandlungen durchführen.
  • Sie haben spezifische strukturelle Probleme oder Erkrankungen in Ihrem Kiefergelenk, die durch die Bildgebung radiologisch bestätigt wurden, wie z. B. eine MRT

Ihr Arzt kann von einer Kiefergelenksoperation abraten, wenn:

  • Ihre Kiefergelenksbeschwerden sind nicht so schwerwiegend. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise nicht operiert werden, wenn Ihr Kiefer beim Öffnen ein Klick- oder Knackgeräusch abgibt, aber es treten keine Schmerzen auf.
  • Ihre Symptome sind nicht konsistent. Möglicherweise haben Sie an einem Tag schwere, schmerzhafte Symptome, die am nächsten verschwinden. Dies kann auf bestimmte wiederholte Bewegungen oder übermäßigen Gebrauch zurückzuführen sein, z. B. mehr als üblich an einem bestimmten Tag zu sprechen, viel zähes Essen zu kauen oder ständig Kaugummi zu kauen, was zu Müdigkeit in Ihrem Kiefergelenk führte. In diesem Fall empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, den Kiefer einige Stunden oder Tage lang auszuruhen.
  • Sie können Ihren Kiefer ganz öffnen und schließen. Selbst wenn Sie beim Öffnen und Schließen des Mundes Schmerzen oder Empfindlichkeit haben, empfiehlt Ihr Arzt die Operation möglicherweise aufgrund der damit verbundenen Risiken nicht. Sie können stattdessen Medikamente, Physiotherapie oder Änderungen des Lebensstils vorschlagen, um die Symptome zu lindern.

Es ist wichtig, dass Sie von einem Zahnarzt oder Kieferchirurgen beurteilt werden, der in TMD geschult ist.

Sie führen eine gründliche Untersuchung Ihrer Anamnese, des klinischen Erscheinungsbilds und der radiologischen Befunde durch, um festzustellen, ob eine Operation für Ihre Symptome von Vorteil ist. Eine Operation wird als letzter Ausweg angesehen, wenn nichtchirurgische Alternativen nicht erfolgreich sind.

Was sind die Arten der Kiefergelenksoperation?

Abhängig von Ihren Symptomen oder ihrer Schwere sind verschiedene Arten von Kiefergelenksoperationen möglich.

Arthrozentese

Arthrozentese erfolgt durch Injizieren von Flüssigkeit in Ihr Gelenk. Die Flüssigkeit wäscht alle chemischen Nebenprodukte von Entzündungen aus und kann dabei helfen, den Druck zu verringern, der das Gelenk steif oder schmerzhaft macht. Dies kann Ihnen helfen, einen Teil der Bewegungsfreiheit Ihres Kiefers wiederzugewinnen.

Dies ist eine minimal invasive Prozedur. Sie können in der Regel am selben Tag nach Hause gehen. Die Erholungszeit ist kurz und die Erfolgsquote hoch. Laut einer 2012 durchgeführten Studie verbessert sich die Arthrozentese im Durchschnitt um 80 Prozent der Symptome.

Die Arthrozentese ist in der Regel eine Erstbehandlung, da sie weniger invasiv ist und im Vergleich zu anderen, komplizierteren Verfahren eine hohe Erfolgsquote aufweist.

Arthroskopie

Arthroskopie erfolgt durch Öffnen eines kleinen Lochs oder einiger kleiner Löcher in der Haut über dem Gelenk.

Ein schmaler Schlauch, Kanüle genannt, wird dann durch das Loch und in das Gelenk eingeführt. Als nächstes führt Ihr Chirurg ein Arthroskop in die Kanüle ein. Das Arthroskop ist ein Werkzeug mit Licht und Kamera, mit dem Sie Ihr Gelenk visualisieren können.

Sobald alles eingerichtet ist, kann Ihr Chirurg das Gelenk mit winzigen chirurgischen Werkzeugen bearbeiten, die durch die Kanüle eingeführt werden.

Die Arthroskopie ist weniger invasiv als eine typische offene Operation, sodass die Genesungszeit in der Regel mehrere Tage bis eine Woche kürzer ist.

Es gibt Ihrem Arzt auch viel Freiheit, komplexe Eingriffe am Gelenk vorzunehmen, wie zum Beispiel:

  • Entfernung von Narbengewebe
  • gemeinsame Umformung
  • Injektion von Medikamenten
  • Schmerz- oder Schwellungslinderung

Offene Gelenkoperation

Bei einer Operation am offenen Gelenk wird ein Einschnitt wenige Zentimeter über dem Gelenk geöffnet, damit Ihr Arzt das Gelenk selbst operieren kann.

Diese Art der Kiefergelenksoperation ist normalerweise einer schweren Kiefergelenkserkrankung vorbehalten, die Folgendes umfasst:

  • Viel Gewebe oder Knochenwachstum, das die Bewegung des Gelenks verhindert
  • Fusion von Gelenkgewebe, Knorpel oder Knochen (Ankylose)
  • Unfähigkeit, das Gelenk mit Arthroskopie zu erreichen

Durch die Durchführung einer Operation am offenen Gelenk kann Ihr Chirurg Knochenwachstum oder überschüssiges Gewebe entfernen. Sie können die Disc auch reparieren oder neu positionieren, wenn sie nicht am richtigen Ort ist oder beschädigt wurde.

Wenn Ihre Disk nicht mehr repariert werden kann, kann eine Diskektomie durchgeführt werden. Möglicherweise ersetzt Ihr Chirurg Ihre Bandscheibe vollständig durch eine künstliche Bandscheibe oder Ihr eigenes Gewebe.

Wenn die knöchernen Strukturen des Gelenks betroffen sind, kann der Chirurg einen Teil des erkrankten Knochens des Kiefergelenks oder des Schädels entfernen.

Offene Operationen haben eine längere Erholungszeit als arthroskopische Eingriffe, die Erfolgsquote ist jedoch immer noch recht hoch. Eine 2013 durchgeführte Studie ergab eine Schmerzverbesserung von 71 Prozent und eine Verbesserung der Bewegungsreichweite von 61 Prozent.

Wie ist die Genesung?

Die Genesung nach einer Kiefergelenkoperation hängt von der Person und der Art der durchgeführten Operation ab. Die meisten Kiefergelenke sind ambulante Eingriffe, sodass Sie am selben Tag wie die Operation nach Hause gehen können.

Stellen Sie sicher, dass Sie am Tag der Operation von jemandem nach Hause gebracht werden können, da Sie möglicherweise ein wenig benommen sind oder sich nicht konzentrieren können. Dies sind die Nebenwirkungen der Anästhesie.

Nehmen Sie sich den Tag Ihrer Operation frei. Sie müssen nicht unbedingt mehr als einen Tag frei nehmen, wenn Sie bei Ihrer Arbeit nicht viel den Mund bewegen müssen. Nehmen Sie sich jedoch nach Möglichkeit ein paar Tage frei, um sich auszuruhen.

Nach dem Eingriff haben Sie möglicherweise einen Verband am Kiefer. Ihr Arzt kann auch einen zusätzlichen Verband um Ihren Kopf wickeln, um den Wundverband sicher und an Ort und Stelle zu halten.

Führen Sie die folgenden Schritte ein bis zwei Tage nach der Operation aus, um sicherzustellen, dass Sie sich schnell und erfolgreich erholen:

  • Nehmen Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) gegen Schmerzen ein, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt. (NSAR werden nicht für Personen mit Blutungsstörungen oder Nierenproblemen empfohlen.)
  • Vermeiden Sie feste und knusprige Lebensmittel. Diese können Ihr Gelenk belasten. Möglicherweise müssen Sie eine Woche oder länger eine flüssige Diät und drei Wochen oder länger eine Diät mit weichen Lebensmitteln einhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Operation ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
  • Wenden Sie eine kalte Kompresse auf den Bereich an, um die Schwellung zu lindern. Die Kompresse kann so einfach sein wie ein gefrorener Beutel mit Gemüse, der in ein sauberes Handtuch gewickelt ist.
  • Warme Wärme, die auf die Kiefermuskulatur ausgeübt wird, kann auch nach der Operation für ein angenehmes Gefühl sorgen, z.
  • Decken Sie Ihren Verband vor dem Baden oder Duschen ab, damit er wasserdicht ist.
  • Bandagen regelmäßig entfernen und ersetzen. Tragen Sie bei jedem Verbandwechsel alle von Ihrem Arzt empfohlenen antibiotischen Cremes oder Salben auf.
  • Tragen Sie immer eine Schiene oder ein anderes Gerät am Kiefer, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist, sie zu entfernen.

Wenden Sie sich 2 bis 3 Tage nach der Operation an Ihren Arzt, um sich zu vergewissern, dass Sie gesund sind, und um weitere Anweisungen zur Pflege Ihres Kiefergelenks zu erhalten.

Möglicherweise muss Ihr Arzt zu diesem Zeitpunkt auch Stiche entfernen, wenn sich Ihre Stiche nicht von selbst auflösen. Darüber hinaus können sie Medikamente gegen Schmerzen oder etwaige Infektionen empfehlen.

Möglicherweise müssen Sie auch einen Physiotherapeuten aufsuchen, um die Bewegung in Ihrem Kiefer wiederherzustellen und eine Schwellung zu verhindern, die Ihre Kiefergelenksbewegung einschränkt.

Eine Reihe von Physiotherapie-Terminen kann mehrere Wochen oder Monate dauern, aber Sie werden in der Regel langfristig bessere Ergebnisse erzielen, wenn Sie eng mit Ihrem Therapeuten zusammenarbeiten.

Was sind mögliche Komplikationen bei einer Kiefergelenksoperation?

Die häufigste Komplikation bei Kiefergelenksoperationen ist ein permanenter Verlust der Bewegungsfreiheit.

Andere mögliche Komplikationen sind:

  • Verletzung der Gesichtsnerven, manchmal mit teilweisem Verlust der Gesichtsmuskelbewegung oder Gefühlsverlust
  • Schädigung des nahe gelegenen Gewebes, z. B. des Schädelbodens, der Blutgefäße oder der Anatomie, die mit Ihrem Gehör zusammenhängt
  • Infektionen rund um die Operationsstelle während oder nach der Operation
  • Anhaltende Schmerzen oder eingeschränkte Bewegungsfreiheit
  • Frey-Syndrom, eine seltene Komplikation der Parotis (in der Nähe Ihres Kiefergelenks), die zu abnormalem Gesichtsschwitzen führt

Kehrt der Kiefergelenksschmerz nach einer Operation zurück?

Kiefergelenksschmerzen können auch nach einer Operation wieder auftreten. Bei der Arthrozentese werden nur Ablagerungen und überschüssige Schwellungen entfernt. Dies bedeutet, dass sich im Gelenk erneut Schmutz ansammeln oder eine Entzündung erneut auftreten kann.

Kiefergelenkschmerzen können auch wieder auftreten, wenn sie durch eine Angewohnheit wie das Zusammenbeißen oder Knirschen der Zähne (Bruxismus) verursacht wurden, wenn Sie gestresst sind oder wenn Sie schlafen.

Wenn Sie eine Grundimmunerkrankung haben, die zu einer Entzündung des Gewebes führt, wie z. B. rheumatoide Arthritis, können Kiefergelenksschmerzen wieder auftreten, wenn Ihr Immunsystem auf das Gelenkgewebe zielt.

Was soll ich meinen Arzt fragen?

Bevor Sie sich für eine Kiefergelenkoperation entscheiden, fragen Sie Ihren Arzt:

  • Wie konstant oder stark sollten meine Schmerzen sein, bevor ich operiert werde?
  • Wenn eine Operation für mich nicht richtig ist, welche Aktivitäten sollte ich meiden oder mehr tun, um meine Schmerzen zu lindern oder meine Bewegungsfreiheit zu erhöhen?
  • Welche Art von Operation empfehlen Sie mir? Warum?
  • Sollte ich einen Physiotherapeuten aufsuchen, um zu sehen, ob das zuerst hilft?
  • Sollte ich meine Ernährung ändern, um harte oder zähe Lebensmittel auszuschließen, um meine Symptome zu lindern?
  • Gibt es irgendwelche Komplikationen, über die ich nachdenken sollte, wenn ich mich entscheide, mich nicht operieren zu lassen?

Wegbringen

Wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt oder Zahnarzt, wenn Ihre Kieferschmerzen oder Zärtlichkeiten Ihr Leben beeinträchtigen oder Sie am Essen oder Trinken hindern.

Möglicherweise müssen Sie nicht operiert werden, wenn nicht-chirurgische Therapien, Medikamente oder Änderungen des Lebensstils Ihre Kiefergelenksschmerzen lindern. Eine Operation ist oft der letzte Ausweg für die schwersten Fälle und garantiert keine Heilung.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn konservativere Behandlungen nicht helfen oder wenn sich Ihre Symptome verschlimmern.