Was Mütter über postpartale Essstörungen wissen müssen

Mit 15 Jahren bekam ich eine Essstörung. Natürlich begannen die Gewohnheiten dieser Störung Monate (sogar Jahre) zuvor.

Mit 6 schlüpfte ich in Spandex und trainierte mit meiner Mutter. Meine blonden Locken hüpften, als wir mit Jane Fonda tanzten, improvisierten und knirschten. Zu der Zeit habe ich nicht viel darüber nachgedacht. Ich spielte. Wir hatten nur Spaß.

Aber es war meine erste Lektion, was Frauenkörper eigentlich sein sollten.

Diese VHS-Kassetten haben mir beigebracht, dass dünn hübsch und wünschenswert ist. Ich habe gelernt, dass mein Gewicht meinen Wert bestimmen könnte (und würde).

Ich fing an, mehr zu trainieren - und weniger zu essen. Ich benutzte Kleidung, um meine Unvollkommenheiten zu verbergen. Um mich vor der Welt zu verstecken.

Als ich mit dem Kalorienzählen anfing, war ich bereits knochentief in dem, was Ärzte später als EDNOS (eine Essstörung, die nicht anders spezifiziert wurde - jetzt als OSFED bezeichnet) und körperdysmorphe Störung bezeichneten.

Die gute Nachricht ist, dass ich Hilfe gefunden und mich "erholt" habe. Mit 30 hatte sich meine Hüfte erweitert, meine Schenkel waren verdickt, und obwohl ich meinen Körper nicht liebte, hasste ich ihn auch nicht. Ich habe gesund mit Essen und Sport umgegangen.

Aber dann wurde ich schwanger und meine lange schlafende Störung flammte wieder auf.

Zweiwöchentliche Abwägungen lenkten meine Aufmerksamkeit wieder auf diese verdammte Skala.

Natürlich ist die Korrelation zwischen Schwangerschaft und Essstörungen ziemlich bekannt. Laut Mental Health America leiden ungefähr 20 Millionen US-amerikanische Frauen an einer klinisch signifikanten Essstörung, und die National Eating Disorder Association (NEDA) stellt fest, dass einige dieser Störungen durch eine Schwangerschaft ausgelöst werden.

"Das unablässige Zählen, Vergleichen und Messen in diesen neun Monaten und darüber hinaus kann einige der Schwachstellen ausloten, die mit Essstörungen und Ess- und Gewichtsobsessionen verbunden sind", erklärt NEDA. „Perfektionismus, Kontrollverlust, Isolationsgefühle und Kindheitserinnerungen tauchen oft an der Oberfläche auf.“

Diese Dinge können in Verbindung mit einem sich ständig und schnell verändernden Körper giftig sein.

Laut der Einrichtung des Center for Discovery zur Behandlung von Essstörungen besteht ein höheres Risiko für einen Rückfall während der pränatalen und postpartalen Periode, wenn jemand mit einer Essstörung zu kämpfen hat oder mit dieser zu kämpfen hat.

Ironischerweise verlief meine erste Schwangerschaft gut . Die Erfahrung war magisch und ermächtigend. Ich fühlte mich selbstsicher, sexy und stark und zum ersten Mal seit drei Jahrzehnten liebte ich mich selbst - und meine neue, vollere Form.

Aber meine zweite Schwangerschaft war anders. Ich konnte meine Hose 6 Wochen lang nicht zuknöpfen. Ich war mit 8 Wochen zu sehen und die Leute kommentierten regelmäßig mein Aussehen.

„Wow, du bist nur 5 Monate ?! Tragen Sie Zwillinge? "

(Ja wirklich.)

Ich stupste meinen expandierenden Bauch. Ich machte mir Sorgen, was die rasche Zunahme für mich und meinen Körper nach dem Baby bedeutete, und ich tat alles, um sie unter Kontrolle zu halten.

Ich ging, schwamm, machte Yoga und rannte. Ich hielt meine Kalorien begrenzt - nicht wesentlich, aber genug. Ich würde mir nicht mehr als 1.800 Kalorien pro Tag erlauben, und ich fing an, Lebensmittel als "gut" oder "schlecht" zu betrachten.

Nach der Lieferung wurde es exponentiell schlimmer.

Stillen wurde zu einer Ausrede, um sowohl Kalorien als auch Nahrung einzuschränken. (Mein Baby war an mich gebunden, und als solches war ich an die Couch gebunden.) Und mein Arzt ist in Ordnung, 2 Wochen nach der Geburt Sport zu treiben, was meine körperliche Aktivität rechtfertigt.

Ich habe geheilt und war „gesund“.

Machen Sie keinen Fehler: Ich bin in Arbeit. Sich von gestörten Verhaltensweisen zu erholen, ist ein lebenslanger Prozess. Aber wenn Sie Probleme mit Ihrem Körper haben, gibt es Hilfe.

Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Genesung während und nach der Geburt zu unterstützen.

  • Sagen Sie jemandem, dass es Ihnen schwer fällt , vorzugsweise einem Arzt, einem Mitüberlebenden oder einem unterstützenden Familienmitglied oder Freund. Sie können keine Hilfe bekommen, wenn Sie Ihre Symptome verbergen und zugeben, dass Sie ein Problem haben, ist der erste Schritt zur Wiederherstellung.
  • Planen Sie einen vorgeburtlichen Besuch , sobald Sie erfahren, dass Sie schwanger sind, und informieren Sie Ihren Arzt, dass Sie an einer Essstörung leiden (oder leiden). Wenn sie nicht kooperativ sind, nicht hilfreich sind oder Ihre Gefühle und Ängste beeinträchtigen, suchen Sie sofort einen neuen Arzt auf. Sie brauchen einen Frauenarzt, der für Sie und mit Ihnen zusammenarbeitet.
  • Wenn Sie keinen Psychiater, Psychologen, Therapeuten oder zertifizierten Ernährungsberater haben, holen Sie sich einen. Viele sind speziell für den Umgang mit Essstörungen geschult, und ein guter Arzt kann Ihnen bei der Erstellung eines Schwangerschaftsplans behilflich sein. Dies sollte eine greifbare und gesunde Strategie zur Gewichtszunahme und einen Weg zur Bewältigung der plötzlichen Gewichtszunahme beinhalten.
  • Nehmen Sie an Schwangerschafts-, Schwangerschafts- und Geburtskursen teil.
  • Suchen Sie lokale Support-Gruppen oder Online-Chats. Viele, die sich von Essstörungen erholen, finden eine Gruppenberatung hilfreich.
  • Finden Sie einen Weg, sich ohne Fitness oder Essen zu ehren und zu behandeln .

Natürlich versteht es sich von selbst, aber Sie müssen unbedingt Hilfe bekommen - nicht nur für Ihr Wohl, sondern auch für das Ihres Kindes.

Laut Eating Disorder Hope - einer Organisation, die Informationen und Ressourcen zur Verfügung stellt und darauf abzielt, Essstörungen zu beenden - haben schwangere Frauen mit aktiven Essstörungen ein viel höheres Risiko, Frühgeborene und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt zu bringen ] mit einem höheren Risiko für einen Kaiserschnitt und [/ oder] die Entwicklung einer postpartalen Depression. “

Postpartale Essstörungen können das Stillen erschweren. Angstzustände, Panikattacken, Selbstmordgedanken und andere psychische Auswirkungen sind ebenfalls häufig.

Aber es gibt Hilfe.

Es gibt Hoffnung, und das Wichtigste, was Sie tun können, ist, ehrlich zu bleiben: Ihr Baby verdient die Chance, glücklich und gesund zu sein… und Sie auch.

Um eine Klinik in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie den Behandlungsfinder von Eating Disorder Hope. Sie können sich auch an die NEDA-Hotline unter der Rufnummer 1-800-931-2237 wenden, um Unterstützung und Ressourcen zu erhalten.

Kimberly Zapata ist Mutter, Schriftstellerin und Anwältin für psychische Gesundheit. Ihre Arbeiten sind auf verschiedenen Websites erschienen, unter anderem bei der Washington Post, HuffPost, Oprah, Vice, Parents, Health und Scary Mommy - um nur einige zu nennen - und wenn ihre Nase nicht in der Arbeit (oder einem guten Buch) verborgen ist, bei Kimberly verbringt ihre Freizeit damit, Greater Than: Illness zu leiten, eine gemeinnützige Organisation, die Kindern und jungen Erwachsenen mit psychischen Problemen helfen soll. Folgen Sie Kimberly auf Facebook oder Twitter.