Bringt der Prozess der „Durchbruchstherapie“ gefährliche Drogen in die Verkaufsregale?

In einem CNN-Bericht der vergangenen Woche wurden die Todesfälle von mehr als 700 Patienten beschrieben, denen ein Antipsychotikum gegen die Parkinson-Krankheit verschrieben wurde.

Die Food and Drug Administration (FDA) überwacht weiterhin die Verwendung von Nuplazid (Pimavanserin). Nach Angaben der San Diego Tribune sehen die Bundesbehörden derzeit jedoch keinen Grund, die bestehenden Warnhinweise auf dem Arzneimittel zu ändern.

Das Medikament, das von Acadia Pharmaceuticals vertrieben wird, wurde unter der FDA-Bezeichnung Breakthrough Therapy zugelassen, einem von vier Überprüfungsprogrammen, die die Zulassung von Medikamenten beschleunigen sollen.

Der CNN-Bericht hat jedoch Fragen aufgeworfen, ob eine schnellere Zulassung zu Lasten der Patientensicherheit gegangen ist.

Laut CNN wurden mehr als 700 Todesfälle bei Patienten, denen Nuplazid verschrieben wurde, zwischen der Markteinführung des Arzneimittels im Juni 2016 und März 2017 gemeldet.

Die Daten stammen aus einer November-Analyse des gemeinnützigen Instituts für sichere Arzneimittelpraktiken (ISMP) und des Meldesystems für unerwünschte Ereignisse (FAERS) der FDA.

Nuplazid wurde im April 2016 zur Behandlung von Halluzinationen und Wahnvorstellungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Psychose zugelassen. Die FDA berichtet, dass bis zur Hälfte der Menschen in den USA mit Parkinson-Krankheit an dieser Erkrankung leiden.

Nuplazid als „Durchbruchstherapeutikum“ musste anhand früher klinischer Daten nachweisen, dass es wesentliche Verbesserungen gegenüber bestehenden Therapien bietet. Es wurde auf der Grundlage einer sechswöchigen Studie mit etwa 200 Patienten genehmigt.

In einer E-Mail an die San Diego Tribune bestätigte die FDA, dass ihr das „komplexe Sicherheitsprofil“ des Arzneimittels seit seiner Zulassung bekannt war.

Die Sicherheitsbedenken führten zu speziellen „Black Box“ -Warnungen auf der Produktkennzeichnung - einschließlich der Tatsache, dass „ältere Patienten mit demenzbedingter Psychose, die mit Antipsychotika behandelt wurden, ein erhöhtes Todesrisiko haben“.

Die ISMP-Analyse zeigte auch 487 Berichte über Halluzinationen bei Personen, denen das Medikament verschrieben wurde. Die gemeinnützige Organisation sagte, dies zeige wahrscheinlich, "dass das Medikament eine Psychose verschlimmert oder in anderen Fällen nicht den erwarteten Nutzen erbringt."

Die FDA protokolliert derartige Berichte über unerwünschte Ereignisse für alle zugelassenen Medikamente. Diese Berichte enthalten Todesfälle, Nebenwirkungen und andere Probleme, die bei der Einnahme von Medikamenten auftreten.

Sie können von Verbrauchern, Pflegepersonal oder medizinischem Fachpersonal bei der Agentur eingereicht werden.

Schnellere Genehmigung, weniger Beweise

Obwohl Berichte über unerwünschte Ereignisse Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Nuplazid aufwerfen, zeigen sie nicht definitiv, dass das Medikament gefährlicher als erwartet ist.

"Wir wissen zu diesem Zeitpunkt nicht, ob das Medikament diese Todesfälle verursacht", sagte Jonathan Darrow, SJD, JD, MBA, Forscher an der Harvard Medical School und am Brigham and Women's Hospital in Massachusetts.

Laut CNN analysierte Acadia die Berichte über unerwünschte Ereignisse und fand eine niedrigere Sterblichkeitsrate für Personen, die Nuplazid einnahmen, als bei Medicare-Patienten mit Parkinson-Psychose.

Das Netzwerk befragte auch Forscher, die darauf hinwiesen, dass die Bestimmung der wahren Risiken von Nuplazid zusätzliche wissenschaftliche Studien erfordern würde. Diese werden routinemäßig durchgeführt, bevor nicht beschleunigte Medikamente zugelassen werden.

Um die Zulassung von bahnbrechenden Therapeutika zu beschleunigen, akzeptiert die FDA jedoch weniger wissenschaftliche Beweise.

„Die Evidenzbasis ist schwächer, als man vermuten könnte. Die allgemeine Meinung ist, dass Sie randomisierte, kontrollierte Studien benötigen, um die FDA-Zulassung zu erhalten, und dies ist bei diesen bahnbrechenden Medikamenten häufig nicht der Fall “, sagte Darrow gegenüber Healthline.

Durchbruchmedikamente sind aufgrund weniger wissenschaftlicher Erkenntnisse zugelassen als andere Medikamente, da sie nach Angaben der FDA für Menschen mit einer „schwerwiegenden Erkrankung“ bestimmt sind.

Die vorläufigen klinischen Beweise sollten jedoch weiterhin einen „klaren Vorteil gegenüber der verfügbaren Therapie“ aufweisen.

Nuplazid wurde durch das Durchbruchstherapieprogramm zugelassen, da es keine andere zugelassene Behandlung für die Parkinson-Psychose gab.

Darrow wies jedoch darauf hin, dass in einer früheren randomisierten klinischen Studie gezeigt worden war, dass ein anderes Medikament, Clozapin, zur Behandlung dieses Zustands wirksam ist.

Das Medikament hatte jedoch nie die FDA-Zulassung zur Behandlung der Parkinson-Krankheit erhalten, wodurch Nuplazid sich für ein bahnbrechendes Medikament nach dem Standard „Keine verfügbare Therapie“ qualifizieren konnte.

Wirklich ein Durchbruch?

Nach Angaben der Freunde der Krebsforschung hatte die FDA im vergangenen Monat 87 bahnbrechende Therapien zugelassen. Wie erhofft, kamen diese Medikamente schneller auf den Markt.

In einer Studie, die diesen Monat im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, stellten Darrow und seine Kollegen fest, dass bahnbrechende Medikamente im Durchschnitt drei Jahre schneller zugelassen werden als Medikamente, die dem üblichen Zulassungsverfahren der FDA folgen - 4,8 Jahre gegenüber 8 Jahren.

Arzneimittel, die schneller zugelassen werden, können jedoch auch größere Sicherheitsprobleme haben.

Eine Studie im letzten Jahr bei JAMA ergab, dass Arzneimittel, die eine beschleunigte Zulassung erhalten hatten, nach dem Markteintritt mit größerer Wahrscheinlichkeit ein „Sicherheitsereignis“ aufweisen. Zu diesen Problemen zählen das Zurückziehen, das Hinzufügen einer Warnung zur Produktkennzeichnung oder andere Sicherheitshinweise.

Diese Studie umfasste keine bahnbrechenden Therapeutika, da die Forscher Daten aus der Zeit vor der Erstellung des Programms durch den Kongress untersuchten.

Sicherheit ist jedoch nur ein Aspekt der Gleichung.

"Die größere Sorge mit Nuplazid, aus meiner Sicht, ist, dass es Patienten nicht viel oder überhaupt nicht helfen könnte", sagte Darrow. "Wenn es unbekannte Risiken gibt, warum sollten Sie diese Risiken eingehen, wenn der Nutzen sehr nahe bei Null liegt."

Dies ist kein isoliertes Problem.

In vielen Fällen bieten "Durchbruch" -Medikamente möglicherweise nicht die großen Verbesserungen, die Menschen erwarten, wenn sie diesen Begriff hören.

In einer anderen Studie, die 2018 im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, stellten Darrow und seine Kollegen fest, dass von 16 bahnbrechenden Krebsmedikamenten 13 bei nur 8 Prozent der Patienten vollständig wirksam waren; und 7 der Medikamente waren bei weniger als 3 Prozent der Patienten vollständig wirksam.

Darrow sagte, "es ist nicht nur eine Frage der Größe [der Vorteile], es ist auch eine Frage der Gewissheit."

Durchbruchmedikamente werden anhand früher klinischer Daten zugelassen, die den Nutzen möglicherweise nicht immer genau einschätzen. Größere Studien, die nach der Zulassung durchgeführt wurden, können zeigen, dass die Medikamente nicht so gut wirken wie erwartet.

Menschen, die bahnbrechende Medikamente einnehmen, haben jedoch häufig nur wenige andere Behandlungsmöglichkeiten. Und wenn ihr Zustand schwerwiegend ist - wie zum Beispiel Krebs im Endstadium -, sind sie möglicherweise bereit, ein Risiko für ein Medikament einzugehen, das schneller, aber mit weniger umfangreichen Tests zugelassen wurde.

Ohne ein klares Gespür für die tatsächlichen Vorteile ist es für Patienten und Ärzte jedoch schwierig, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

"Ich bin besorgt, dass viele Ärzte und Patienten davon ausgehen werden, dass ein Medikament, das von der FDA zugelassen ist, eine Verschreibung wert sein muss", sagte Darrow. "Das ist möglicherweise nicht immer der Fall, basierend auf der besonderen Risikoaversion oder Risikopräferenz eines Patienten."