Können Sie an Gebärmutterhalskrebs sterben? 15 Wissenswertes zu Diagnose und Prävention

Ist es möglich?

Es passiert seltener als früher, aber es ist möglich, an Gebärmutterhalskrebs zu sterben.

Die American Cancer Society (ACS) schätzt, dass 2019 in den USA etwa 4.250 Menschen an Gebärmutterhalskrebs sterben werden.

Der Hauptgrund, warum heute weniger Menschen an Gebärmutterhalskrebs sterben, ist die vermehrte Anwendung des Pap-Tests.

Gebärmutterhalskrebs ist in weniger entwickelten Gebieten der Welt häufiger. Weltweit starben 2018 rund 311.000 Menschen an Gebärmutterhalskrebs.

Gebärmutterhalskrebs ist heilbar, insbesondere wenn er in einem frühen Stadium behandelt wird.

Ist das Stadium der Diagnose wichtig?

Ja. Im Allgemeinen ist das Ergebnis umso besser, je früher Krebs diagnostiziert wird. Gebärmutterhalskrebs neigt dazu, langsam zu wachsen.

Ein Pap-Test kann abnormale Zellen am Gebärmutterhals erkennen, bevor sie krebsartig werden. Dies wird als Carcinoma in situ oder Gebärmutterhalskrebs im Stadium 0 bezeichnet.

Das Entfernen dieser Zellen kann dazu beitragen, die Entstehung von Krebs zu verhindern.

Allgemeine Stadien für Gebärmutterhalskrebs sind:

  • Stadium 1: Krebszellen befinden sich am Gebärmutterhals und können sich in der Gebärmutter ausgebreitet haben.
  • Stadium 2: Krebs hat sich außerhalb des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter ausgebreitet. Es hat weder die Wände des Beckens noch den unteren Teil der Vagina erreicht.
  • Stadium 3: Krebs hat den unteren Teil der Vagina, die Beckenwand, erreicht oder befällt die Nieren.
  • Stadium 4: Krebs hat sich über das Becken hinaus auf die Auskleidung der Blase, des Rektums oder auf entfernte Organe und Knochen ausgebreitet.

Die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für Personen mit Gebärmutterhalskrebsdiagnose von 2009 bis 2015 sind:

  • Lokalisiert (beschränkt auf Gebärmutterhals und Gebärmutter): 91,8 Prozent
  • Regional (über Gebärmutterhals und Gebärmutter auf nahe gelegene Stellen verteilt): 56,3 Prozent
  • Ferne (über das Becken hinausgehend): 16,9 Prozent
  • Unbekannt : 49 Prozent

Dies sind die Gesamtüberlebensraten basierend auf Daten aus den Jahren 2009 bis 2015. Die Krebsbehandlung ändert sich schnell und die allgemeinen Aussichten haben sich seitdem möglicherweise verbessert.

Gibt es noch andere Faktoren zu berücksichtigen?

Ja. Es gibt viele Faktoren jenseits des Stadiums, die Ihre individuelle Prognose beeinflussen können.

Einige davon sind:

  • Alter bei Diagnose
  • allgemeine Gesundheit, einschließlich anderer Erkrankungen wie HIV
  • die Art des humanen Papillomavirus (HPV)
  • bestimmte Art von Gebärmutterhalskrebs
  • ob dies ein erster Fall oder ein erneutes Auftreten von zuvor behandeltem Gebärmutterhalskrebs ist
  • wie schnell Sie mit der Behandlung beginnen

Rennen spielt auch eine Rolle. Schwarze und hispanische Frauen haben höhere Sterblichkeitsraten bei Gebärmutterhalskrebs.

Wer entwickelt Gebärmutterhalskrebs?

Jeder mit einem Gebärmutterhals kann Gebärmutterhalskrebs bekommen. Dies gilt, wenn Sie derzeit nicht sexuell aktiv sind, schwanger sind oder nach den Wechseljahren sind.

Laut ACS ist Gebärmutterhalskrebs bei Personen unter 20 Jahren selten und wird am häufigsten bei Personen zwischen 35 und 44 Jahren diagnostiziert.

In den Vereinigten Staaten haben Hispanoamerikaner das höchste Risiko, gefolgt von Afroamerikanern, Asiaten, Inselbewohnern im Pazifik und Kaukasiern.

Ureinwohner Amerikas und Alaskas haben das geringste Risiko.

Was verursacht es?

Die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs werden durch eine HPV-Infektion verursacht. HPV ist die häufigste Virusinfektion des Fortpflanzungssystems, und die meisten sexuell aktiven Menschen erkranken an einem bestimmten Punkt daran.

HPV ist leicht zu übertragen, da es nur Haut-zu-Haut-Kontakt mit den Genitalien hat. Sie können es auch bekommen, wenn Sie keinen penetrativen Sex haben.

Meistens klärt sich HPV innerhalb von 2 Jahren von selbst auf. Aber wenn Sie sexuell aktiv sind, können Sie es wieder kontrahieren.

Nur eine kleine Anzahl von Menschen mit HPV erkrankt an Gebärmutterhalskrebs, aber fast alle Fälle von Gebärmutterhalskrebs sind auf dieses Virus zurückzuführen.

Es passiert jedoch nicht über Nacht. Einmal mit HPV infiziert, kann es 15 bis 20 Jahre dauern, bis sich Gebärmutterhalskrebs entwickelt, oder 5 bis 10 Jahre, wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben.

HPV entwickelt sich möglicherweise eher zu Gebärmutterhalskrebs, wenn Sie rauchen oder andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs) wie Chlamydien, Gonorrhö oder Herpes simplex haben.

Gibt es verschiedene Typen?

Bis zu 9 von 10 Fällen von Gebärmutterhalskrebs sind Plattenepithelkarzinome. Sie entwickeln sich aus Plattenepithelzellen im Exozervix, dem Teil des Gebärmutterhalses, der der Vagina am nächsten liegt.

Die meisten anderen sind Adenokarzinome, die sich in Drüsenzellen im Gebärmutterhals, dem dem Uterus am nächsten gelegenen Teil, entwickeln.

Gebärmutterhalskrebs kann auch Lymphom, Melanom, Sarkom oder eine andere seltene Form sein.

Können Sie etwas dagegen tun?

Die Sterblichkeitsrate hat sich seit Einführung des Pap-Tests erheblich verringert.

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen, sind regelmäßige Untersuchungen und Pap-Tests, wie von Ihrem Arzt empfohlen.

Andere Möglichkeiten, Ihr Risiko zu senken, sind:

  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie den HPV-Impfstoff erhalten sollen
  • Behandlung erhalten, wenn präkanzeröse Gebärmutterhalszellen gefunden werden
  • Gehen Sie zum Follow-up-Test, wenn Sie einen abnormalen Pap-Test oder einen positiven HPV-Test haben
  • Vermeiden oder Aufhören zu rauchen

Woher weißt du, ob du es hast?

Frühe Gebärmutterhalskrebserkrankungen verursachen normalerweise keine Symptome, sodass Sie wahrscheinlich nicht bemerken, dass Sie sie haben. Deshalb ist es so wichtig, regelmäßige Screening-Tests zu erhalten.

Mit fortschreitendem Gebärmutterhalskrebs können folgende Anzeichen und Symptome auftreten:

  • ungewöhnlicher vaginaler Ausfluss
  • vaginale Blutungen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen im Beckenbereich

Natürlich bedeuten diese Symptome nicht, dass Sie Gebärmutterhalskrebs haben. Dies könnten Anzeichen für eine Vielzahl anderer behandelbarer Zustände sein.

Was sind die Screening-Richtlinien?

Gemäß den ACS-Screening-Richtlinien:

  • Personen im Alter von 21 bis 29 Jahren sollten alle 3 Jahre einen Pap-Test machen.
  • Personen im Alter von 30 bis 65 Jahren sollten alle 5 Jahre einen Pap-Test und einen HPV-Test durchführen lassen. Alternativ können Sie den Pap-Test alle 3 Jahre alleine durchführen lassen.
  • Wenn Sie aus anderen Gründen als Krebs oder Krebsvorstufe eine totale Hysterektomie hatten, müssen Sie keine Pap- oder HPV-Tests mehr durchführen lassen. Wenn Ihre Gebärmutter entfernt wurde, Sie aber immer noch Ihren Gebärmutterhals haben, sollte das Screening fortgesetzt werden.
  • Wenn Sie über 65 Jahre alt sind, in den letzten 20 Jahren keinen ernsthaften Krebs mehr hatten und seit 10 Jahren regelmäßig untersucht werden, können Sie die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs beenden.

Möglicherweise müssen Sie häufiger testen, wenn:

  • Sie haben ein hohes Risiko für Gebärmutterhalskrebs.
  • Sie hatten ein abnormales Pap-Ergebnis.
  • Bei Ihnen wurde Gebärmutterhalskrebs oder HIV diagnostiziert.
  • Sie wurden bereits wegen Gebärmutterhalskrebs behandelt.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass die Sterblichkeitsrate bei Gebärmutterhalskrebs, insbesondere bei älteren schwarzen Frauen, möglicherweise unterschätzt wurde. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, und stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Screening erhalten.

Der erste Schritt ist in der Regel eine Beckenuntersuchung, um den allgemeinen Gesundheitszustand und die Anzeichen einer Krankheit festzustellen. Ein HPV-Test und ein Pap-Test können gleichzeitig mit der Beckenuntersuchung durchgeführt werden.

Wie wird es diagnostiziert?

Obwohl ein Pap-Test auf abnormale Zellen prüfen kann, kann er nicht bestätigen, dass diese Zellen krebsartig sind. Dafür benötigen Sie eine Gebärmutterhalsbiopsie.

Bei einem Verfahren, das als endozervikale Kürettage bezeichnet wird, wird eine Gewebeprobe aus dem Gebärmutterhalskanal unter Verwendung eines Instruments, das als Kürette bezeichnet wird, entnommen.

Dies kann alleine oder während einer Kolposkopie erfolgen, bei der der Arzt ein beleuchtetes Vergrößerungswerkzeug verwendet, um die Vagina und den Gebärmutterhals genauer zu betrachten.

Möglicherweise möchte Ihr Arzt eine Kegelbiopsie durchführen, um eine größere, kegelförmige Probe von Gebärmutterhalsgewebe zu erhalten. Dies ist eine ambulante Operation mit einem Skalpell oder Laser.

Das Gewebe wird dann unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht.

Ist es möglich, einen normalen Pap-Test durchzuführen und trotzdem Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln?

Ja. Ein Pap-Test kann Ihnen nur sagen, dass Sie im Moment keine Krebs- oder Krebsvorstufen haben. Das bedeutet nicht, dass Sie keinen Gebärmutterhalskrebs entwickeln können.

Wenn Ihr Pap-Test jedoch normal und Ihr HPV-Test negativ ist, ist die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten Jahren an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, sehr gering.

Wenn Sie ein normales Pap-Ergebnis haben, aber HPV-positiv sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Folgetests, um nach Änderungen zu suchen. Trotzdem brauchen Sie möglicherweise ein Jahr lang keinen weiteren Test.

Denken Sie daran, dass Gebärmutterhalskrebs nur langsam wächst. Solange Sie mit dem Screening und den Folgetests Schritt halten, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Wie wird es behandelt?

Sobald eine Diagnose für Gebärmutterhalskrebs vorliegt, müssen Sie im nächsten Schritt herausfinden, wie weit sich der Krebs möglicherweise ausgebreitet hat.

Die Bestimmung des Stadiums kann mit einer Reihe von Bildgebungstests beginnen, um nach Hinweisen auf Krebs zu suchen. Ihr Arzt kann sich nach der Operation einen besseren Überblick über das Stadium verschaffen.

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt davon ab, wie weit er sich verbreitet hat. Zu den chirurgischen Optionen können gehören:

  • Konisation: Entfernung des Krebsgewebes vom Gebärmutterhals.
  • Totale Hysterektomie: Entfernung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter.
  • Radikale Hysterektomie: Entfernung des Gebärmutterhalses, des Uterus, eines Teils der Vagina und einiger umgebender Bänder und Gewebe. Dies kann auch die Entfernung von Eierstöcken, Eileitern oder nahe gelegenen Lymphknoten umfassen.
  • Modifizierte radikale Hysterektomie: Entfernung des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, des oberen Teils der Vagina, einiger umgebender Bänder und Gewebe und möglicherweise nahegelegener Lymphknoten.
  • Radikale Trachelektomie: Entfernung des Gebärmutterhalses, des nahe gelegenen Gewebes und der Lymphknoten sowie der oberen Vagina.
  • Bilaterale Salpingo-Oophorektomie: Entfernung der Eierstöcke und Eileiter.
  • Beckenexenteration: Entfernung der Blase, des unteren Dickdarms, des Rektums sowie des Gebärmutterhalses, der Vagina, der Eierstöcke und der nahe gelegenen Lymphknoten. Für den Urin- und Stuhlfluss müssen künstliche Öffnungen hergestellt werden.

Andere Behandlungen können umfassen:

  • Strahlentherapie: Ziel ist es, Krebszellen zu zerstören und am Wachstum zu hindern.
  • Chemotherapie: Regional oder systemisch angewendet, um Krebszellen abzutöten.
  • Gezielte Therapie: Medikamente, die Krebs erkennen und bekämpfen können, ohne dass gesunde Zellen geschädigt werden.
  • Immuntherapie: Medikamente, die das Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebs unterstützen.
  • Klinische Studien : Probieren Sie innovative neue Therapien aus, die noch nicht für den allgemeinen Gebrauch zugelassen sind.
  • Palliative Care: Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen zur Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität.

Ist es heilbar?

Ja, vor allem, wenn dies in einem frühen Stadium diagnostiziert und behandelt wird.

Ist eine Wiederholung möglich?

Wie bei anderen Krebsarten kann Gebärmutterhalskrebs nach Abschluss der Behandlung wieder auftreten. Es kann in der Nähe des Gebärmutterhalses oder an einer anderen Stelle in Ihrem Körper auftreten. Sie haben einen Zeitplan für Follow-up-Besuche, um Anzeichen für ein Wiederauftreten zu überwachen.

Wie ist der allgemeine Ausblick?

Gebärmutterhalskrebs ist eine langsam wachsende, aber lebensbedrohliche Krankheit. Heutige Screening-Techniken bedeuten, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Krebsvorstufen entdecken, die entfernt werden können, bevor sie sich zu Krebs entwickeln können.

Mit der frühen Diagnose und Behandlung sind die Aussichten sehr gut.

Sie können dabei helfen, das Risiko zu senken, Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln oder ihn frühzeitig zu bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren und wie oft Sie untersucht werden sollten.