Neue Medikations- und Behandlungsoptionen für sekundär progressive MS

Überblick

Die meisten Menschen, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wird, haben anfangs die schubförmig-remittierende Form (RRMS). Im Laufe der Zeit kann sich dies ändern.

In den meisten Fällen wird RRMS schließlich zur sekundären progressiven MS (SPMS). RRMS verursacht wechselnde Perioden von Symptomen oder Rückfällen und symptomfreie Perioden, die als Remission bezeichnet werden. Bei SPMS schreitet die Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks im Laufe der Zeit ohne Remission fort.

Einige Leute haben die "aktive" Form von SPMS. Die Krankheit schreitet mit der Zeit voran, aber sie haben auch weiterhin Perioden mit geringer Krankheitsaktivität und Rückfällen.

Disease-Modifying Therapies (DMTs) sind Medikamente, die das Fortschreiten der MS verlangsamen, die Anzahl der Rückfälle verringern und dabei helfen, Schäden an Gehirn und Rückenmark zu verhindern. Bis vor ein paar Jahren arbeiteten die meisten DMTs nur bei Menschen mit RRMS. Mit der Zulassung einiger neuer Medikamente zur Behandlung von SPMS hat sich dies geändert.

Welche DMTs stehen zur Behandlung von SPMS zur Verfügung?

Drei verschiedene DMTs sind von der FDA speziell zur Behandlung von SPMS-Typen zugelassen.

Siponimod (Mayzent)

2019 genehmigte die FDA Siponimod (Mayzent) zur Behandlung von rezidivierenden Formen von MS, einschließlich RRMS und aktivem SPMS. Die Behandlung wird als Pille gegeben, die einmal täglich oral eingenommen wird. Studien zeigen, dass es das Fortschreiten der MS verlangsamt und die Anzahl der Rückfälle reduziert.

Da dieses Medikament auf die Zellen des Immunsystems einwirkt, kann es das Infektionsrisiko erhöhen. Ihr Arzt möchte möglicherweise Ihr Blutbild überprüfen, bevor Sie mit der Einnahme beginnen. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten Sie Siponimod nicht anwenden.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Siponimod sind Kopfschmerzen und Bluthochdruck. Andere mögliche Risiken mit diesem Medikament sind:

  • Entzündung in der Makula des Auges, genannt Makulaödem
  • Das Sehvermögen ändert sich
  • verlangsamte Herzfrequenz
  • Lungenprobleme
  • Leberschaden
  • Geburtsfehler

Cladribin (Mavenclad)

Kurz nach der Zulassung von Siponimod genehmigte die FDA auch Cladribin (Mavenclad) zur Behandlung rezidivierender Formen von MS, einschließlich aktiver SPMS.

Dieses Medikament ist eine Pille, die nach einem bestimmten Zeitplan eingenommen wird. Die Pille wird in zwei Behandlungszyklen über einen Zeitraum von zwei Jahren eingenommen. Jeder Zyklus dauert bis zu 20 Tage.

In Studien reduzierte Cladribin die Anzahl der Rückfälle und verlangsamte das Fortschreiten der MS.

Ihr Arzt wird dieses Medikament möglicherweise nur empfehlen, wenn andere MS-Medikamente aufgrund der Risiken nicht bei Ihnen wirken. Es gibt eine Black-Box-Warnung - die stärkste Warnung, die ein Medikament hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen enthalten kann -, da dies das Risiko für Krebs und Geburtsfehler erhöhen kann.

Bevor Sie mit dieser Behandlung beginnen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie ein erhöhtes Krebsrisiko haben oder in der Vergangenheit Krebs hatten.

Sowohl Frauen als auch Männer, die sexuell aktiv und fruchtbar sind und möglicherweise mit ihrem Partner ein Kind empfangen könnten, müssen Verhütungsmittel einnehmen, wenn sie Cladribin einnehmen. Wenn eine Person schwanger wird, sollte sie die Einnahme sofort beenden.

Andere Risiken im Zusammenhang mit diesem Medikament sind:

  • ein erhöhtes Risiko für Erkältungen, Gürtelrose und andere Infektionen
  • Kopfschmerzen
  • niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und andere Blutkörperchen
  • Leberschaden

Mitoxantron (Novantron)

Mitoxantron war ursprünglich ein Krebsmedikament. Es ist von der FDA für die Behandlung bestimmter Arten von MS, einschließlich SPMS, zugelassen.

Bei Menschen mit MS verhindert das Medikament, dass Immunzellen die Myelinscheide angreifen, die die Nerven schützt. Es kann dazu beitragen, die Behinderung bei Menschen mit SPMS zu verringern.

Mitoxantron ist eine Infusion, die alle drei Monate verabreicht wird.

Nebenwirkungen sind ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz. Ihr Arzt wird möglicherweise Ihre Herzgesundheit überprüfen, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen. Es wird nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft empfohlen.

Behandlungen für aktives SPMS

Wenn Sie mit aktivem SPMS leben, stellt die National MS Society fest, dass Sie möglicherweise eines der vielen DMTs ausprobieren können, die von der FDA zur Behandlung von rezidivierenden Formen von MS zugelassen sind. Die folgenden Medikamente können die Häufigkeit von Rückfällen verringern:

  • Alemtuzumab (Lemtrada)
  • Dimethylfumarat (Tecfidera)
  • Fingolimod (Gilenya)
  • Glatirameracetat (Copaxone)
  • Interferon beta-1a (Avonex, Rebif)
  • Interferon beta-1b (Betaseron, Extavia)
  • Natalizumab (Tysabri)
  • Ocrelizumab (Ocrevus)
  • Teriflunomid (Aubagio)

Behandlung spezifischer Symptome von SPMS

Einige Behandlungen für SPMS zielen auf bestimmte Symptome ab. Diese Medikamente werden das Fortschreiten der Krankheit im Allgemeinen nicht verlangsamen, aber sie können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Einige Medikamente, darunter Methotrexat und Kortikosteroide, können bei Rückfällen helfen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Behandlungen für bestimmte Symptome verschreiben, wie zum Beispiel:

  • Amantadin (Gocovri, Oxmolex), Modafinil (Provigil) und Methylphenidat (Ritalin) zur Linderung von Müdigkeit
  • Citalopram (Celexa), Fluoxetin (Prozac) und Sertralin (Zoloft) zur Behandlung von Depressionen
  • Dalfampridin (Ampyra) zur Verbesserung der Gehfähigkeit
  • Duloxetin (Cymbalta), Gabapentin (Neurontin) und Venlafaxin (Effexor) zur Schmerzlinderung
  • Muskelrelaxantien zur Linderung von Muskelsteifheit und Muskelkrämpfen
  • Oxybutynin (Oxytrol), Tamsulosin (Flomax) und Tolterodin (Detrol) zur Behandlung von Blasenproblemen

Medikamente sind nicht die einzige Möglichkeit, SPMS zu verwalten. Auch Änderungen des Lebensstils können hilfreich sein.

Bewegung und Physiotherapie können dazu beitragen, Ihre Mobilität zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Zeitmanagementstrategien können Ihnen helfen, Müdigkeit zu vermeiden. Und Kühlgeräte können dazu beitragen, dass Sie sich nicht zu heiß fühlen.

Das wegnehmen

SPMS kann mit Medikamenten verwaltet werden. Diese Behandlungen können sich auf die Veränderung des Krankheitsverlaufs oder die Behandlung spezifischer Symptome konzentrieren.

Neu zugelassene Medikamente für SPMS haben es leichter gemacht, die Krankheit zu verlangsamen, insbesondere für Menschen, die weiterhin Rückfälle haben. Änderungen im Lebensstil können ebenfalls einen Unterschied machen.

Ihr Arzt kann Sie über Ihre Behandlungsmöglichkeiten beraten und Sie über neue Medikamente informieren. Besprechen Sie die möglichen Vorteile sowie die Risiken, bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden.