Was ist die Kawasaki-Krankheit?

Eine seltene, aber schwere Krankheit

Die Kawasaki-Krankheit (KD) oder das mukokutane Lymphknotensyndrom ist eine Krankheit, die Entzündungen in Arterien, Venen und Kapillaren verursacht. Es wirkt sich auch auf Ihre Lymphknoten aus und verursacht Symptome in Nase, Mund und Rachen. Es ist die häufigste Ursache für Herzerkrankungen bei Kindern.

Die Kawasaki Disease Foundation (KDF) schätzt, dass jedes Jahr mehr als 4.200 Kinder in den USA von KD betroffen sind. KD tritt auch häufiger bei Jungen als bei Mädchen und bei Kindern asiatischer und pazifischer Herkunft auf. KD kann jedoch Kinder und Jugendliche jeglicher Rasse und ethnischer Herkunft betreffen.

In den meisten Fällen erholen sich Kinder innerhalb weniger Tage nach der Behandlung ohne ernsthafte Probleme. Wiederholungen sind selten. Unbehandelt kann KD zu schweren Herzerkrankungen führen. Lesen Sie weiter, um mehr über KD und die Behandlung dieser Erkrankung zu erfahren.

Was sind die Symptome der Kawasaki-Krankheit?

Kawasaki-Krankheit tritt in Stadien mit verräterischen Symptomen und Zeichen auf. Der Zustand scheint im späten Winter und Frühling aufzutreten. In einigen asiatischen Ländern sind die Fälle von KD in der Mitte des Sommers am höchsten.

Frühe Stufen

Frühe Symptome, die bis zu zwei Wochen andauern können, können sein:

  • hohes Fieber, das fünf oder mehr Tage anhält
  • Hautausschlag an Rumpf und Leistengegend
  • blutunterlaufene Augen, ohne zu verkrusten
  • leuchtend rote, geschwollene Lippen
  • Erdbeerzunge, die glänzend und hell mit roten Flecken erscheint
  • geschwollene Lymphknoten
  • geschwollene Hände und Füße
  • rote Handflächen und Fußsohlen

Während dieser Zeit können auch Herzprobleme auftreten.

Späte Stadien

Spätere Symptome beginnen innerhalb von zwei Wochen nach dem Fieber. Die Haut an den Händen und Füßen Ihres Kindes kann sich ablösen und sich in Laken ablösen. Einige Kinder können auch vorübergehende Arthritis oder Gelenkschmerzen entwickeln.

Andere Anzeichen und Symptome sind:

  • Bauchschmerzen
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • vergrößerte Gallenblase
  • vorübergehender Hörverlust

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Kind eines dieser Symptome zeigt. Kinder, die jünger als 1 oder älter als 5 Jahre sind, zeigen mit größerer Wahrscheinlichkeit unvollständige Symptome. Diese Kinder machen 25 Prozent der KD-Fälle aus, bei denen ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen besteht.

Was verursacht die Kawasaki-Krankheit?

Die genaue Ursache der Kawasaki-Krankheit ist noch unbekannt. Forscher spekulieren, dass eine Mischung aus Genetik und Umweltfaktoren KD verursachen kann. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass KD zu bestimmten Jahreszeiten auftritt und Kinder asiatischer Abstammung betrifft.

Risikofaktoren

Kawasaki-Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern auf, insbesondere bei Kindern asiatischer Abstammung. Etwa 75 Prozent der KD-Fälle sind laut KDF Kinder unter 5 Jahren. Forscher glauben nicht, dass Sie die Krankheit erben können, aber die Risikofaktoren neigen dazu, innerhalb der Familien zuzunehmen. Geschwister von Menschen mit KD haben mit 10-facher Wahrscheinlichkeit die Krankheit.

Wie wird die Kawasaki-Krankheit diagnostiziert?

Es gibt keinen spezifischen Test für die Kawasaki-Krankheit. Ein Kinderarzt wird die Symptome des Kindes berücksichtigen und Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen, wie zum Beispiel:

  • Scharlach, eine bakterielle Infektion, die Fieber, Schüttelfrost und Halsschmerzen verursacht
  • juvenile rheumatoide Arthritis, eine chronische Erkrankung, die Gelenkschmerzen und Entzündungen verursacht
  • Masern
  • Toxisches Schock-Syndrom
  • idiopathische juvenile Arthritis
  • Vergiftung mit jugendlichem Quecksilber
  • medizinische Reaktion
  • Rocky Mountain entdeckte Fieber, eine durch Zecken übertragene Krankheit

Ein Kinderarzt könnte zusätzliche Tests anordnen, um zu überprüfen, wie die Krankheit das Herz beeinflusst hat. Dies können sein:

  • Echokardiograph: Ein Echokardiograph ist ein schmerzloses Verfahren, bei dem Schallwellen verwendet werden, um Bilder des Herzens und seiner Arterien zu erstellen. Dieser Test muss möglicherweise wiederholt werden, um zu zeigen, wie sich die Kawasaki-Krankheit im Laufe der Zeit auf das Herz ausgewirkt hat.
  • Blutuntersuchungen: Blutuntersuchungen können angeordnet werden, um andere Krankheiten auszuschließen. Bei KD kann es zu einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen, zu einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen und zu einer Entzündung kommen.
  • Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Brust erzeugt Schwarz-Weiß-Bilder von Herz und Lunge. Ein Arzt kann diesen Test anordnen, um nach Anzeichen von Herzinsuffizienz und Entzündung zu suchen.
  • Elektrokardiogramm: Ein Elektrokardiogramm oder EKG zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Unregelmäßigkeiten im EKG können darauf hinweisen, dass das Herz von KD betroffen ist.

Die Kawasaki-Krankheit sollte bei jedem Säugling oder Kind mit einem Fieber von mehr als fünf Tagen in Betracht gezogen werden. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sie andere klassische Krankheitssymptome aufweisen, z. B. das Abschälen der Haut.

Wie wird die Kawasaki-Krankheit behandelt?

Kinder, bei denen KD diagnostiziert wurde, sollten sofort mit der Behandlung beginnen, um Herzschäden zu vermeiden.

Die Erstbehandlung bei KD umfasst eine Infusion von Antikörpern (intravenöses Immunglobulin) über 12 Stunden innerhalb von 10 Tagen nach dem Fieber und eine tägliche Dosierung von Aspirin über die nächsten vier Tage. Möglicherweise muss das Kind sechs bis acht Wochen lang niedrigere Aspirindosen einnehmen, nachdem das Fieber abgeklungen ist, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Eine Studie ergab auch, dass der Zusatz von Prednisolon das Risiko einer Herzschädigung signifikant senkte. Dies muss jedoch noch in anderen Populationen getestet werden.

Das Timing ist entscheidend, um schwerwiegende Herzprobleme zu vermeiden. Studien berichten auch über eine höhere Resistenzrate gegen die Behandlung, wenn sie vor dem fünften Tag des Fiebers gegeben wird. Ungefähr 11 bis 23 Prozent der Kinder mit KD haben einen Widerstand.

Einige Kinder benötigen möglicherweise eine längere Behandlungszeit, um eine verstopfte Arterie oder einen Herzinfarkt zu verhindern. In diesen Fällen erfolgt die Behandlung mit täglichen Antithrombozyten-Aspirin-Dosen, bis ein normaler Echokardiograph vorliegt. Es kann sechs bis acht Wochen dauern, bis sich die Koronararterienanomalien zurückgebildet haben.

Was sind die möglichen Komplikationen der Kawasaki-Krankheit?

KD führt bei etwa 25 Prozent der erkrankten Kinder zu schwerwiegenden Herzproblemen. Unbehandelte KD kann Ihr Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen und verursachen:

  • Myokarditis oder Entzündung des Herzmuskels
  • Dysrhythmie oder ein abnormaler Herzrhythmus
  • Aneurysma oder Schwächung und Ausbeulung der Arterienwand

Die Behandlung für dieses Stadium der Erkrankung erfordert eine Langzeitdosierung von Aspirin. Patienten müssen möglicherweise auch Blutverdünner nehmen oder sich Eingriffen wie Koronarangioplastie, Stenting der Koronararterien oder Bypass der Koronararterien unterziehen. Kinder, die aufgrund von KD an Herzkranzgefäßproblemen leiden, sollten darauf achten, Lebensstilfaktoren zu vermeiden, die ihr Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen können. Diese Faktoren sind Fettleibigkeit oder Übergewicht, hoher Cholesterinspiegel und Rauchen.

Wie sind die langfristigen Aussichten für die Kawasaki-Krankheit?

Es gibt vier mögliche Ergebnisse für jemanden mit KD:

  • Sie machen eine vollständige Genesung ohne Herzprobleme, was eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erfordert.
  • Sie entwickeln Herzkranzgefäßprobleme. In 60 Prozent dieser Fälle können Patienten diese Bedenken innerhalb eines Jahres abbauen.
  • Sie leiden an langfristigen Herzproblemen, die eine langfristige Behandlung erfordern.
  • Sie haben ein erneutes Auftreten von KD, was nur in 3 Prozent der Fälle vorkommt.

KD hat ein positives Ergebnis, wenn es früh diagnostiziert und behandelt wird. Mit der Behandlung entwickeln sich nur 3 bis 5 Prozent der KD-Fälle mit Problemen der Herzkranzgefäße. Aneurysmen entwickeln sich in 1 Prozent.

Kinder mit Kawasaki-Krankheit sollten alle ein bis zwei Jahre ein Echokardiogramm erhalten, um auf Herzprobleme zu untersuchen.

Das wegnehmen

KD ist eine Krankheit, die Entzündungen in Ihrem Körper verursacht, hauptsächlich in den Blutgefäßen und Lymphknoten. Es betrifft hauptsächlich Kinder unter 5 Jahren, aber jeder kann KD bekommen.

Die Symptome ähneln einem Fieber, treten jedoch in zwei unterschiedlichen Stadien auf. Ein anhaltendes hohes Fieber, das länger als fünf Tage anhält, eine Erdbeerzunge sowie geschwollene Hände und Füße sind einige der Symptome im Frühstadium. Im späteren Stadium können die Symptome Gelenksschmerzen, Hautschuppen und Bauchschmerzen sein.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind eines dieser Symptome aufweist. Bei einigen Kindern können die Symptome unvollständig erscheinen, aber KD kann schwerwiegende Herzprobleme verursachen, wenn es nicht behandelt wird. Etwa 25 Prozent der Fälle, die zu Herzerkrankungen führen, sind auf eine Fehldiagnose und eine verzögerte Behandlung zurückzuführen.

Es gibt keinen spezifischen Diagnosetest für KD. Ihr Arzt wird die Symptome Ihrer Kinder untersuchen und Tests durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen. Eine rechtzeitige Behandlung kann das Ergebnis bei Kindern mit KD signifikant verbessern.