Nein, Sie sind kein Drogenabhängiger, wenn Sie Antidepressiva einnehmen

Wenn Sie kürzlich die LA Times gelesen haben, ist Ihnen möglicherweise ein Kommentar des Journalisten David Lazarus begegnet, der seine Abhängigkeit von Antidepressiva mit Sucht in Verbindung bringt. In dem Stück proklamiert Lazarus: "Ich bin süchtig."

Das Problem ist, dass das, was er beschrieb, eigentlich keine Sucht ist.

Für den Anfang sind Sucht und Abhängigkeit nicht die gleichen Dinge. „Nenne es eine Sucht. Nennen wir es eine Abhängigkeit. Nenn es wie du willst “, schreibt er. "Ich bin süchtig."

Aber wir können es nicht einfach so benennen, wie wir möchten, weil Wörter eine bestimmte Bedeutung haben - und mit etwas, das so stigmatisiert ist wie Sucht, müssen wir unsere Wörter sorgfältig auswählen.

Um es klar auszudrücken: Wenn Sie physisch von einem Antidepressivum abhängig sind, sind Sie nicht drogenabhängig.

Entzugssymptome von Antidepressiva sind für viele Menschen eine reale Sache, besonders wenn sie schon lange mit Antidepressiva behandelt wurden. Es kann eine schwierige Erfahrung sein, um sicher zu sein. Das Antidepressiva-Abbruch-Syndrom ist jedoch nicht mit einer Sucht verwandt.

Sucht - oder Substanzstörung - ist eine psychische Erkrankung im Sinne von DSM-5 und ICD-11 (zwei der weltweit wichtigsten diagnostischen Materialien).

Störungen des Substanzkonsums sind durch Symptome gekennzeichnet, die auftreten, wenn eine Substanz trotz negativer Konsequenzen weiter eingenommen wird.

Einige der Kriterien umfassen Dinge wie:

  • beenden oder kürzen wollen und dazu nicht in der Lage sein
  • Heißhunger oder Drängen zu verwenden
  • wichtige oder bereichernde Aktivitäten wegen Drogenkonsums aufzugeben
  • verbringen eine Menge Zeit und Mühe, um Ihr Problem zu beheben

Damit Lazarus von Antidepressiva abhängig wäre, hätte er negative Konsequenzen haben müssen, während er Antidepressiva einnahm - nicht, als er die Einnahme abbrach -, und diese Konsequenzen hätten erhebliche Auswirkungen auf seinen Alltag gehabt Leben.

Wenn Sie an einer Drogenkonsumstörung leiden, können Sie nicht aufhören, und Ihre Sucht steht ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste - ganz gleich, wie sehr Ihr Intellekt und Ihre Moral mit ihrer immer wichtigeren Rolle in Ihrem Leben nicht übereinstimmen.

Allerdings waren nicht alle Menschen mit Substanzstörungen körperlich abhängig. Abhängigkeit macht keine Sucht.

Die Abhängigkeit bezieht sich darauf, was passiert, wenn Sie die Verwendung beenden. Das heißt, dass Sie Entzugserscheinungen haben.

Jemand mit chronischen Schmerzen kann physisch von einem Schmerzmittel abhängig sein und Entzugssymptome entwickeln, wenn es nicht medikamentös behandelt wird, ohne Schmerzmittel zu missbrauchen, während es eingenommen wird.

In ähnlicher Weise könnte jemand an einer Alkoholkonsumstörung leiden, aber nicht körperlich davon abhängig sein, dass Entzugssymptome auftreten, wenn er nüchtern wird.

Mit anderen Worten? Abhängigkeit und Sucht beziehen sich auf zwei völlig verschiedene Dinge.

Eines ist die schwächende, schädliche Erfahrung beim Gebrauch. Das andere ist eine vorübergehende Erfahrung des Rückzugs nach dem Anhalten.

Soll also jemand vorschlagen, dass er von Antidepressiva abhängig ist? Es ist, gelinde gesagt, problematisch.

Ich nenne mich einen Alkoholiker, einen Süchtigen und eine Person in Genesung. Und nach meiner Erfahrung ist Sucht eine verzweifelte Bitte, keinen Schmerz mehr zu empfinden.

Es ist eine wütende Ablehnung meines Platzes in der Welt, eine obsessive Klaue, um das Unveränderbare zu verändern. Ich habe es benutzt, weil etwas tief in meinem Bauch gehofft hatte, dass ich durch eine Veränderung meiner eigenen Wahrnehmung meine Realität verändern könnte.

Störungen des Substanzkonsums gehen häufig mit anderen psychischen Erkrankungen einher. Das ist sicherlich meine Geschichte. Ich habe ein Leben lang mit Depressionen und PTBS zu kämpfen gehabt. Um meine Schmerzen zu lindern, würde ich fast jedes Medikament nehmen, das mir angeboten wurde.

Ich fand, dass Alkohol eine gute Möglichkeit war, meine ängstlichen Gefühle zu lindern, und für eine Weile war es eine wirksame Möglichkeit, meine Sinne zu beruhigen (Selbstmedikation bei sensorischer Überlastung) und meine Reaktionszeit zu verlangsamen (hyperarousale Symptome zu dämpfen).

Es hat funktioniert, für die ersten paar Drinks - bis ich zu viel hätte und meine Stimmung sich beruhigt hätte.

Aber ich war bereit, alles zu tun, um der verzweifelten Einsamkeit in meiner Magengrube zu entkommen. Ich wollte nur rebellieren und rennen und verschwinden. Ich wollte nicht depressiv sein, ich wollte keine Rückblenden, ich wollte nur, dass alles aufhört.

Manchmal fühle ich mich immer noch so. Aber zum Glück habe ich heute mit Unterstützung andere Möglichkeiten als nach der Flasche zu greifen.

Was viele Menschen nicht verstehen, ist, dass Störungen des Substanzkonsums nicht durch körperliche Abhängigkeit definiert werden - es ist diese mentale Besessenheit, die den eigentlichen Kampf darstellt.

Der Drang, das Verlangen zu erfüllen. Immer wieder auf Substanzen zurückgreifen, auch wenn Sie es nicht wollen. Es ist das zwingende Streben nach sofortiger Erleichterung, trotz aller Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Und oft die Selbsttäuschung, dass es diesmal anders sein wird.

Jemand mit einer Störung des Substanzkonsums würde es schwer haben, sich von einer Substanz ohne irgendein Unterstützungssystem abzusetzen. Aus diesem Grund gibt es so viele Genesungsgruppen und Rehabilitations- und andere Programme für nüchternes Leben - weil es nahezu unmöglich sein kann, eine Nutzungsstörung im Alleingang zu überwinden.

Es wäre unmöglich für mich gewesen. Und ein Teil meines Arsenals an Tools, die mir bei der Wiederherstellung geholfen haben? Antidepressiva.

Die Leute denken oft, Antidepressiva würden sie für die Welt taub machen und eine „Happy Pill“ würde nicht wirklich helfen. Psychopharmaka werden oft als eine Art Verschwörung bezeichnet.

Das Schreiben über die sogenannten „Negative“ von Psychopharmaka ist nichts Neues. Lazarus 'Stück war keineswegs wegweisend. Wenn überhaupt, verstärkte dies die Befürchtungen, die viele Menschen in Bezug auf diese Medikamente haben - einschließlich der Menschen in Genesung.

Als jemand in Genesung kann ich jedoch mit Zuversicht sagen, dass Psychopharmaka Teil dessen sind, was mich nüchtern hält.

In meinem ersten Studienjahr erlebte ich eine schmerzhafte Trennung, die eine Abwärtsspirale in eine ernsthafte Depression auslöste. Ich würde tagelang gehen, ohne mein Zimmer zu verlassen. Ich blieb eingesperrt, schaute mir Disney-Filme an und weinte.

Am Ende meines Seils ging ich zum Psychologen auf unserem Campus.

Der Psychologe sagte mir, dass ich „klassische“ Anzeichen einer klinischen Depression aufwies und schlug vor, einen Termin beim Psychiater zu vereinbaren. Anfangs war ich genervt. Ich fragte mich, wie es sich von dem, was ich immer erlebt hatte, unterschied, wenn ich klinisch war.

Ich wusste, dass ich depressiv war. Das war offensichtlich. Zu einem Psychiater zu gehen, erschreckte mich.

Ich war entsetzt darüber, dass ich einen Psychiater brauchte. Ich hatte ein echtes Problem mit Depressionen, aber ich war unnachgiebig gegen die Idee von Medikamenten.

Das Stigma der Geisteskrankheit war so tief verwurzelt, dass ich mich schämte, Medikamente zu brauchen.

Ich schrieb in mein Tagebuch: "Muss ich wirklich von einem Psychiater gesehen werden? ... Ich möchte nicht, dass ein Arzt mich beurteilt, ich möchte geheilt werden - nicht behandelt werden."

Es sollte kein Schock sein, wenn ich Ihnen sage, dass ich den Therapeuten nicht mehr sehe, der mir vorschlägt, zu einem Psychiater zu gehen. Natürlich wurde nichts besser. Ich habe alles abgeblasen. Jeder Tag war ein Kampf, aufzustehen und zum Unterricht zu gehen. Ich habe in allem, was ich tat, keine Bedeutung gefunden.

Ich akzeptierte, dass ich eine Art psychische Störung hatte, aber nur auf einer oberflächlichen Ebene. In vielerlei Hinsicht habe ich meine Depression rationalisiert - ich dachte, die Welt um mich herum sei ein Chaos und ich sei einfach zu inkompetent, um etwas dagegen zu unternehmen.

Jahrelang lehnte ich die Idee von Medikamenten ab. Ich war überzeugt, dass Antidepressiva mich für die Welt taub machen würden. Ich war fest davon überzeugt, dass Medikamente den „einfachen Ausweg“ bedeuten würden, während ich gleichzeitig davon überzeugt war, dass sie für mich sowieso nicht funktionieren würden.

Ich konnte mich nicht mit der Vorstellung abfinden, dass ich krank war. Ich hatte Depressionen, aber ich lehnte es ab, Medikamente einzunehmen, weil ich mich nicht auf eine Pille verlassen wollte. Stattdessen gab ich mir die Schuld, überzeugt, dass ich es nur zusammenziehen musste.

Das Stigma, das mit Antidepressiva verbunden ist - das Stigma, das Lazarus verstärkt, indem er vorschlägt, dass Psychopharmaka jemandem auf die gleiche Weise schaden, wie es eine Sucht tut - hielt mich davon ab, die Hilfe zu bekommen, die ich so dringend brauchte.

Stattdessen bin ich einen langen Weg der Ablehnung, des Substanzkonsums und der Selbstbeschädigung gegangen.

Ich wurde zum großen Teil süchtig, weil ich mit unbehandelten psychischen Erkrankungen lebte.

Ich suchte keine Hilfe mehr, bis ich so weit weg war, dass ich ohne Hilfe gestorben wäre. Als ich mich endlich um Hilfe bemühte, hätte mich die Sucht fast fertig gemacht.

Das macht die Sucht. Es ist nicht „launischer und gereizter als sonst“. Sucht macht Ihr Leben buchstäblich ruhiger und macht Sie machtlos.

Abhängigkeit und Entzug können mies sein, ja - aber das Absetzen von Medikamenten, insbesondere von Medikamenten, die Sie benötigen, ist eine Herausforderung, die nicht nur für Psychopharmaka gilt, und sicherlich kein Grund, sie zu meiden.

Mein Leben hätte in diesen Jahren so viel glücklicher und produktiver sein können, wenn es mir nicht zu peinlich gewesen wäre, die Hilfe zu erhalten, die ich brauchte. Ich hätte vielleicht sogar eine Störung des Substanzkonsums ganz vermeiden können, wenn ich mich wegen meiner Geisteskrankheiten behandeln lassen hätte.

Ich wünschte, ich hätte die Schritte unternommen, um schneller Hilfe zu bekommen, anstatt zu versuchen, die Last der Geisteskrankheit allein zu tragen.

Waren Antidepressiva für mich eine „magische Lösung“? Nein, aber sie waren ein wichtiges Instrument zur Bewältigung meiner psychischen Gesundheit.

Mein Antidepressivum hat es mir ermöglicht, meine schwächsten Symptome zu überwinden. Es brachte mich aus dem Bett, als meine Symptome mich verbrannten und besiegten.

Sie gaben mir die Möglichkeit, über diesen anfänglichen Buckel zu kriechen, und trieben mich an eine besser handhabbare Grundlinie, damit ich mich endlich auf Heilungsaktivitäten wie Therapie, Selbsthilfegruppen und Bewegung einlassen konnte.

Bin ich körperlich von meinen Antidepressiva abhängig? Vielleicht. Ich würde jedoch behaupten, dass die Lebensqualität, die ich jetzt habe, es wert ist.

Aber heißt das, dass ich einen Rückfall habe? Ich muss mich wohl bei meinem Sponsor melden , aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Antwort offensichtlich ist: Absolut nicht .

Kristance Harlow ist Journalistin und freie Autorin. Sie schreibt über psychische Erkrankungen und die Genesung von Sucht. Sie bekämpft das Stigma wortweise. Finde Kristance auf Twitter, Instagram oder ihrem Blog.