Was ist Aversionstherapie und funktioniert sie?

Mit der Abneigungstherapie, die manchmal als aversive Therapie oder aversive Konditionierung bezeichnet wird, kann eine Person ein Verhalten oder eine Gewohnheit aufgeben, indem sie es mit etwas Unangenehmem in Verbindung bringt.

Die Aversionstherapie ist am bekanntesten für die Behandlung von Menschen mit Suchtverhalten, wie sie bei Alkoholkonsumstörungen auftreten. Die meisten Forschungsarbeiten konzentrierten sich auf die Vorteile im Zusammenhang mit dem Substanzgebrauch.

Diese Art der Therapie ist umstritten und die Forschung ist gemischt. Eine Abneigungstherapie ist häufig keine Erstbehandlung, und andere Therapien werden bevorzugt.

Die Dauer der Therapie wurde ebenfalls kritisiert, da es außerhalb der Therapie zu Rückfällen kommen kann.

Wie funktioniert die Aversionstherapie?

Die Aversionstherapie basiert auf der Theorie der klassischen Konditionierung. Klassische Konditionierung ist, wenn Sie aufgrund eines bestimmten Reizes unbewusst oder automatisch ein Verhalten lernen. Mit anderen Worten, Sie lernen, auf etwas zu reagieren, das auf wiederholten Interaktionen mit ihm basiert.

Die Aversionstherapie nutzt Konditionierung, konzentriert sich jedoch darauf, eine negative Reaktion auf einen unerwünschten Stimulus wie Alkoholkonsum oder Drogenkonsum zu erzeugen.

Bei Menschen mit Substanzstörungen ist der Körper oft konditioniert, um die Substanz genießen zu können - zum Beispiel schmeckt es gut und man fühlt sich gut. In der Abneigungstherapie geht es darum, dies zu ändern.

Die genaue Art und Weise, wie eine Abneigungstherapie durchgeführt wird, hängt von dem unerwünschten Verhalten oder der Gewohnheit ab, die behandelt wird. Eine häufig angewandte aversive Therapie ist die chemische Abneigung gegen Alkoholstörungen. Das Ziel ist es, das Verlangen einer Person nach Alkohol mit chemisch induzierter Übelkeit zu reduzieren.

Bei chemischer Abneigung verabreicht ein Arzt ein Medikament, das Übelkeit oder Erbrechen verursacht, wenn die behandelte Person Alkohol trinkt. Sie geben ihnen dann Alkohol, damit die Person krank wird. Dies wiederholt sich so lange, bis die Person beginnt, Alkoholkonsum mit Krankheitsgefühl in Verbindung zu bringen und sich nicht mehr nach Alkohol sehnt.

Andere Methoden, die für die Aversionstherapie verwendet wurden, sind:

  • Elektroschock
  • eine andere Art von physischem Schock, wie von einem Gummibandknacken
  • ein unangenehmer Geruch oder Geschmack
  • negative Bilder (manchmal durch Visualisierung)
  • Schande
Können Sie zu Hause eine Abneigungstherapie machen?

Die traditionelle Abneigungstherapie wird unter Aufsicht eines Psychologen oder eines anderen Therapeuten durchgeführt. Sie können jedoch Abneigungskonditionierung zu Hause für einfache schlechte Gewohnheiten wie Nägelkauen verwenden.

Zu diesem Zweck können Sie Ihre Nägel mit einem klaren Nagellack überziehen, der beim Beißen schlecht schmeckt.

Für wen ist diese Therapie?

Man glaubt, dass die Abneigungstherapie hilfreich für Menschen ist, die ein Verhalten oder eine Gewohnheit aufgeben möchten, die sich in der Regel negativ auf ihr Leben auswirkt.

Während eine Menge Forschung über Abneigungstherapie und Alkoholkonsumstörung durchgeführt wurde, umfassten andere Anwendungen für diese Art der Therapie:

  • andere Substanzgebrauchsstörungen
  • Rauchen
  • Essstörungen
  • Mundgewohnheiten, wie Nagel beißen
  • Selbstverletzendes und aggressives Verhalten
  • bestimmte unangemessene sexuelle Verhaltensweisen wie voyeuristische Störungen

Die Forschung zu diesen Anwendungen ist gemischt. Einige, wie das Verhalten im Lebensstil, haben sich im Allgemeinen als unwirksam erwiesen. Es wurde ein größeres Versprechen für die Sucht bei der Verwendung von chemischer Abneigung gefunden.

Wie effektiv ist es?

Einige Studien haben gezeigt, dass die Aversionstherapie bei Alkoholstörungen wirksam ist.

Jüngste Untersuchungen ergaben, dass Teilnehmer, die vor der Therapie nach Alkohol verlangten, 30 und 90 Tage nach der Behandlung angaben, Alkohol zu meiden.

Die Forschung zur Wirksamkeit der Abneigungstherapie ist jedoch noch uneinheitlich. Während viele Studien vielversprechende kurzfristige Ergebnisse gezeigt haben, ist die langfristige Wirksamkeit fraglich.

Während die zuvor erwähnte Studie ergab, dass 69 Prozent der Teilnehmer 1 Jahr nach der Behandlung von Nüchternheit berichteten, würde eine längerfristige Studie helfen, festzustellen, ob sie über das erste Jahr hinaus andauerte.

In einigen der umfassendsten Forschungen zur Aversionstherapie in den 1950er Jahren stellten die Forscher einen Rückgang der Abstinenz im Laufe der Zeit fest. Nach einem Jahr blieben 60 Prozent alkoholfrei, nach zwei Jahren waren es jedoch nur 51 Prozent, nach fünf Jahren 38 Prozent und nach zehn oder mehr Jahren 23 Prozent.

Es wird angenommen, dass der Mangel an langfristigem Nutzen dadurch entsteht, dass die meisten Abneigungstherapien im Büro durchgeführt werden. Wenn Sie nicht im Büro sind, ist die Abneigung schwerer aufrechtzuerhalten.

Während eine Aversionstherapie für Alkohol kurzfristig wirksam sein kann, hat es für andere Anwendungen gemischte Ergebnisse gegeben.

Die meisten Untersuchungen haben ergeben, dass eine Abneigungstherapie nicht hilfreich für die Raucherentwöhnung ist, insbesondere wenn die Therapie mit schnellem Rauchen einhergeht. Zum Beispiel wird eine Person gebeten, in sehr kurzer Zeit eine ganze Schachtel Zigaretten zu rauchen, bis sie sich krank fühlt.

Eine Abneigungstherapie wurde auch für die Behandlung von Fettleibigkeit in Betracht gezogen, aber es war äußerst schwierig, auf alle Lebensmittel zu verallgemeinern und außerhalb der Therapie aufrechtzuerhalten.

Kontroversen und Kritik

Die Aversionstherapie hatte in der Vergangenheit aus mehreren Gründen einen Rückschlag.

Einige Experten glauben, dass die Verwendung von negativen Reizen in der Abneigungstherapie gleichbedeutend mit der Verwendung von Bestrafung als Therapieform ist, was unethisch ist.

Bevor die American Psychiatric Association (APA) dies als ethische Verletzung ansah, verwendeten einige Forscher eine Abneigungstherapie, um Homosexualität zu „behandeln“.

Vor 1973 wurde Homosexualität im Handbuch zur Diagnostik und Statistik psychischer Störungen (DSM) als psychische Krankheit eingestuft. Einige Mediziner glaubten, dass es möglich sei, es zu „heilen“. Eine homosexuelle Person könnte inhaftiert oder möglicherweise in ein Programm der Abneigungstherapie gezwungen werden, um ihre Orientierung preiszugeben.

Einige Leute suchten freiwillig diese oder andere Arten der psychiatrischen Therapie für Homosexualität. Dies war häufig auf Scham und Schuld sowie auf gesellschaftliches Stigma und Diskriminierung zurückzuführen. Es zeigte sich jedoch, dass diese „Behandlung“ sowohl unwirksam als auch schädlich war.

Nachdem die APA die Homosexualität als Störung beseitigt hatte, weil keine wissenschaftlichen Beweise vorliegen, wurden die meisten Forschungen zur Abneigungstherapie gegen Homosexualität eingestellt. Diese schädliche und unethische Anwendung der Abneigungstherapie hatte jedoch einen schlechten Ruf.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Eine Abneigungstherapie kann hilfreich sein, um bestimmte Arten unerwünschter Verhaltensweisen oder Gewohnheiten zu stoppen. Experten sind jedoch der Meinung, dass es nicht allein verwendet werden sollte, auch wenn es verwendet wird.

Die Aversionstherapie ist eine Art Gegenkonditionierungsbehandlung. Eine zweite Methode nennt sich Expositionstherapie, bei der eine Person etwas ausgesetzt wird, das sie fürchtet. Manchmal können diese beiden Arten von Therapien für ein besseres Ergebnis kombiniert werden.

Therapeuten können auch andere Arten der Verhaltenstherapie sowie ambulante oder stationäre Rehabilitationsprogramme für Substanzstörungen empfehlen. Für viele Menschen, die abhängig sind, können Unterstützungsnetzwerke auch dazu beitragen, dass sie bei der Genesung auf dem richtigen Weg sind.

In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, unter anderem bei Raucherentwöhnung, psychischen Erkrankungen und Übergewicht.

Die Quintessenz

Die Aversionstherapie soll Menschen helfen, unerwünschte Verhaltensweisen oder Gewohnheiten zu stoppen. Die Verwendung der Forschung ist uneinheitlich, und viele Ärzte empfehlen sie möglicherweise aufgrund von Kritik und Kontroversen nicht.

Sie und Ihr Arzt können den richtigen Behandlungsplan für Sie besprechen, unabhängig davon, ob dies eine Abneigungstherapie beinhaltet oder nicht. Oft kann eine Kombination von Behandlungen, einschließlich Gesprächstherapie und Medikamenten, Ihnen helfen, mit Ihrem Anliegen fertig zu werden.

Wenn Sie an einer Drogenkonsumstörung leiden oder glauben, dass Sie abhängig sind, wenden Sie sich an einen Arzt. Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, können Sie die National Helpline von SAMHSA unter der Nummer 800-662-4357 anrufen.