Was verursacht eine Paratubalzyste und wie wird sie behandelt?

Was ist eine paratubale Zyste und kommt sie häufig vor?

Eine Paratubalzyste ist ein eingekapselter, flüssigkeitsgefüllter Sack. Sie werden manchmal als paraovarian Zysten bezeichnet.

Diese Art von Zysten bildet sich in der Nähe eines Eierstocks oder einer Eileiter und haftet nicht an einem inneren Organ. Diese Zysten lösen sich häufig von selbst auf oder werden nicht diagnostiziert, sodass ihre Häufigkeit nicht bekannt ist.

Kleine paratubale Zysten treten am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren auf. Vergrößerte Zysten treten häufiger bei Mädchen und jüngeren Frauen auf.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie sie sich präsentieren, was sie verursacht und wie sie behandelt werden.

Was sind die Symptome?

Paratubale Zysten sind typischerweise klein und haben einen Durchmesser von zwei bis 20 Millimetern. Wenn sie so groß bleiben, sind sie normalerweise asymptomatisch. Ihr Arzt wird es möglicherweise bei einer gynäkologischen Untersuchung oder einem nicht damit zusammenhängenden chirurgischen Eingriff feststellen.

Große, gerissene oder verdrehte Paratubalzysten können Becken- oder Bauchschmerzen verursachen.

Was verursacht Paratubuszysten und wer ist gefährdet?

Wenn sich Föten bilden, enthalten sie alle eine embryonale Struktur, die als Wolffiangang bezeichnet wird. In diesem Bereich des Embryos werden männliche Geschlechtsorgane gebildet.

Wenn ein Fötus beginnt, weibliche Geschlechtsorgane zu bilden, schrumpft der Gehörgang weg. Manchmal bleiben Spuren des Kanals zurück. Paratubale Zysten können aus diesen Überresten herauswachsen.

Die Zysten können sich auch aus Überresten des Ductus paramesonephronticus (Müllerianus) bilden. Dies ist die embryonale Struktur, in der weibliche Geschlechtsorgane wachsen.

Es sind keine Risikofaktoren für paratubale Zysten bekannt.

Wie werden Paratubalzysten diagnostiziert?

Wenn Sie unter Becken- oder Bauchschmerzen leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie überprüfen Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte und führen dann eine körperliche Untersuchung durch, um festzustellen, ob Bereiche mit Empfindlichkeit vorliegen.

Sie können auch einen oder mehrere dieser Diagnosetests verwenden:

  • Ultraschall des Beckens oder des Abdomens . Diese medizinischen Bildgebungstests verwenden Ultraschallfrequenzvibrationen, um visuelle Bilder der Beckenregion auf einen Computerbildschirm zu übertragen.
  • MRT . Dieser Test hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob eine Zyste bösartig ist. Es kann auch verwendet werden, um das Wachstum einer Zyste zu verfolgen.
  • Blutuntersuchungen . Bei Verdacht auf Malignität kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, z. B. ein komplettes Blutbild (CBC) und einen Tumormarker-Test.
  • Laparoskopie . Paratubale Zysten können mit Ultraschall ähnlich aussehen wie Ovarialzysten. Ihr Arzt kann Ihnen daher auch diesen chirurgischen Test empfehlen. Eine diagnostische Laparoskopie erfordert einen kleinen Einschnitt in den Bauch. Ihr Arzt führt einen Schlauch mit einer kleinen Kamera an der Spitze in den Einschnitt ein. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Ihre gesamte Beckenregion sehen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Wenn die Zyste klein und asymptomatisch ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen abwartenden Ansatz. Sie lassen sich regelmäßig untersuchen, um eventuelle Änderungen festzustellen.

Wenn die Zyste größer als 10 Zentimeter ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Entfernung, unabhängig davon, ob bei Ihnen Symptome auftreten. Dieser Vorgang wird Zystektomie genannt. Ihr Arzt wird eine dieser Methoden anwenden:

  • Laparoskopie. Dieses Verfahren erfordert einen kleinen Bauchschnitt. Es kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose erfolgen. Es erfordert im Allgemeinen weniger Erholungszeit als eine Laparotomie.
  • Laparotomie. Dieses Verfahren ist invasiver und erfordert einen großen Bauchschnitt. Es wird immer unter Vollnarkose durchgeführt

Ihr Arzt wird den Zustand, die Größe und die Position der Zyste berücksichtigen, bevor er eine Behandlung der anderen vorschlägt.

Wenn Sie die Wechseljahre nicht erreicht haben, kann Ihr Arzt eine Entfernungsmethode festlegen, mit der Ihr Eierstock oder Ihre Eileiter erhalten bleiben.

Sind Komplikationen möglich?

In einigen Fällen können paratubale Zysten zu Komplikationen führen wie:

  • Blutung. Wenn die Zyste platzt, kann dies zu inneren Blutungen führen.
  • Torsion. Dies bezieht sich auf eine Verdrehung der Zyste an ihrem Stiel, welche die stielartige Struktur ist, die sie an Ort und Stelle hält. Dies kann extreme, schwächende Schmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen verursachen. Die meisten Fälle von Ovarialtorsion wurden bei jungen Mädchen berichtet.
  • Eileiterbruch . Wenn Sie sich in der Nähe eines Eileiters befinden, kann eine zu große oder verdrehte Zyste dazu führen, dass der Schlauch reißt.

Riesenzysten sind zwar selten, aber möglich. Diese Zysten können Druck auf Ihre inneren Organe ausüben, einschließlich:

  • Uterus
  • Niere
  • Blase
  • Darm

Dieser Druck kann zu einer Hydronephrose führen. Dies bezieht sich auf eine Nierenschwellung, die durch übermäßigen Urinaufbau verursacht wird.

Große Zysten können auch Uterusblutungen und Geschlechtsverkehr verursachen.

Beeinträchtigen Paratubalzysten die Fruchtbarkeit?

Kleine Paratubalzysten sollten keinen Einfluss auf Ihre Fruchtbarkeit haben. Große, gerissene oder verdrehte Zysten können jedoch zu Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt werden.

Die sofortige chirurgische Entfernung trägt zur Erhaltung des Eierstocks und der Eileiter bei. Wenn die Zyste nicht sofort entfernt wird, kann dies zur Entfernung des Eierstocks (Oophorektomie), der Eileiter (Salpingektomie) oder beider führen.

Paratubale Zysten sind in der Regel einseitig, dh sie treten nur auf einer Körperseite auf. Eisprung und Schwangerschaft sind auch dann noch möglich, wenn der Eierstock oder der Tubus auf der betroffenen Seite entfernt wird.

Wie ist der Ausblick?

Paratubale Zysten sind in der Regel nicht von Symptomen begleitet, sodass sie häufig nicht diagnostiziert werden. Sie können sich im Laufe der Zeit von selbst auflösen.

Große Zysten können jedoch Schmerzen oder andere Komplikationen verursachen. Diese Zysten müssen operativ entfernt werden, dies hat jedoch in der Regel keine dauerhafte Auswirkung auf Ihre Fruchtbarkeit.