Diagnosehandbuch für bipolare Störung

Testen auf bipolare Störung

Menschen mit einer bipolaren Störung durchlaufen intensive emotionale Veränderungen, die sich stark von ihrer üblichen Stimmung und ihrem Verhalten unterscheiden. Diese Veränderungen wirken sich täglich auf ihr Leben aus.

Das Testen auf bipolare Störungen ist nicht so einfach wie das Durchführen eines Multiple-Choice-Tests oder das Senden von Blut ins Labor. Während bipolare Störung unterschiedliche Symptome zeigt, gibt es keinen einzelnen Test, um die Bedingung zu bestätigen. Oft wird eine Kombination von Methoden verwendet, um eine Diagnose zu stellen.

Was ist vor der Diagnose zu tun?

Vor Ihrer Diagnose können sich schnell ändernde Stimmungen und verwirrende Emotionen auftreten. Es kann schwierig sein, genau zu beschreiben, wie Sie sich fühlen, aber Sie wissen vielleicht, dass etwas nicht stimmt.

Anfälle von Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit können intensiv werden. Es kann sich anfühlen, als ob Sie einen Moment in Verzweiflung ertrinken, und später sind Sie optimistisch und voller Energie.

Niedrige emotionale Perioden sind von Zeit zu Zeit keine Seltenheit. Viele Menschen befassen sich mit diesen Zeiten aufgrund des Alltagsstresses. Emotionale Höhen und Tiefen, die mit einer bipolaren Störung verbunden sind, können jedoch extremer sein. Möglicherweise stellen Sie eine Änderung in Ihrem Verhalten fest, können sich jedoch nicht selbst helfen. Freunde und Familie können ebenfalls Änderungen bemerken. Wenn Sie unter manischen Symptomen leiden, müssen Sie möglicherweise keinen Arzt aufsuchen. Möglicherweise fühlen Sie sich großartig und verstehen die Sorgen Ihrer Mitmenschen nicht, bis sich Ihre Stimmung wieder ändert.

Ignoriere nicht, wie du dich fühlst. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn extreme Stimmungen den Alltag beeinträchtigen oder wenn Sie sich selbstmörderisch fühlen.

Andere Bedingungen ausschließen

Wenn Sie unter extremen Stimmungsschwankungen leiden, die Ihren Alltag stören, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Es gibt keine spezifischen Blutuntersuchungen oder Gehirnuntersuchungen, um eine bipolare Störung zu diagnostizieren. Trotzdem kann Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Labortests anordnen, einschließlich eines Schilddrüsenfunktionstests und Urinanalysen. Mithilfe dieser Tests können Sie feststellen, ob andere Bedingungen oder Faktoren Ihre Symptome verursachen können.

Ein Schilddrüsenfunktionstest ist ein Bluttest, der misst, wie gut Ihre Schilddrüse funktioniert. Die Schilddrüse produziert und sezerniert Hormone, die bei der Regulierung vieler Körperfunktionen helfen. Wenn Ihr Körper nicht genug Schilddrüsenhormon (Hypothyreose) erhält, funktioniert Ihr Gehirn möglicherweise nicht richtig. Infolgedessen können Sie Probleme mit depressiven Symptomen haben oder eine Stimmungsstörung entwickeln.

Manchmal verursachen bestimmte Schilddrüsenprobleme Symptome, die denen einer bipolaren Störung ähneln. Symptome können auch eine Nebenwirkung von Medikamenten sein. Nachdem andere mögliche Ursachen ausgeschlossen sind, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich an einen Psychologen überweisen.

Bewertung der psychischen Gesundheit

Ein Psychiater oder Psychologe wird Ihnen Fragen stellen, um Ihre allgemeine psychische Gesundheit zu beurteilen. Das Testen auf bipolare Störungen beinhaltet Fragen zu Symptomen: Wie lange sind sie aufgetreten und wie können sie Ihr Leben stören? Der Fachmann wird Sie auch nach bestimmten Risikofaktoren für eine bipolare Störung fragen. Dies schließt Fragen zur Familienanamnese und zur Vorgeschichte von Drogenmissbrauch ein.

Bipolare Störung ist eine psychische Erkrankung, die für ihre Perioden von Manie und Depression bekannt ist. Die Diagnose einer bipolaren Störung erfordert mindestens eine depressive und eine manische oder hypomanische Episode. Ihr Psychotherapeut wird Sie während und nach diesen Episoden nach Ihren Gedanken und Gefühlen fragen. Sie werden wissen wollen, ob Sie sich während der Manie unter Kontrolle fühlen und wie lange die Episoden dauern. Sie bitten Sie möglicherweise um Erlaubnis, Freunde und Familie nach Ihrem Verhalten zu fragen. Bei jeder Diagnose werden andere Aspekte Ihrer Krankengeschichte und der eingenommenen Medikamente berücksichtigt.

Um mit einer Diagnose genau zu sein, verwenden Ärzte das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM). Das DSM bietet eine technische und detaillierte Beschreibung der bipolaren Störung. Hier finden Sie eine Aufschlüsselung einiger Begriffe und Symptome, die zur Diagnose des Zustands verwendet werden.

Manie

Der DSM definiert Manie als eine "ausgeprägte Periode abnormal und anhaltend erhöhter, expansiver oder gereizter Stimmung". Die Episode muss mindestens eine Woche dauern. Die Stimmung muss mindestens drei der folgenden Symptome aufweisen:

  • hohes Selbstvertrauen
  • wenig Schlafbedürfnis
  • erhöhte Sprechgeschwindigkeit (schnelles Sprechen)
  • Ideenflug
  • sich leicht ablenken lassen
  • ein erhöhtes Interesse an Zielen oder Aktivitäten
  • psychomotorische Erregung (Tempo, Handdrücken usw.)
  • verstärkte Ausübung von Tätigkeiten mit hohem Gefahrenrisiko

Depression

Das DSM besagt, dass eine depressive Episode mindestens vier der folgenden Symptome aufweisen muss. Sie sollten neu oder plötzlich schlimmer sein und mindestens zwei Wochen dauern:

  • Veränderungen des Appetits oder des Gewichts, des Schlafes oder der psychomotorischen Aktivität
  • verringerte Energie
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuld
  • Probleme beim Denken, Konzentrieren oder Treffen von Entscheidungen
  • Gedanken an Tod oder Selbstmordpläne oder -versuche

Selbstmordprävention

Wenn Sie glauben, dass jemand in unmittelbarer Gefahr ist, sich selbst zu verletzen oder eine andere Person zu verletzen:

  • Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an.
  • Bleib bei der Person, bis Hilfe eintrifft.
  • Entfernen Sie alle Waffen, Messer, Medikamente oder andere Dinge, die Schaden verursachen können.
  • Hören Sie zu, aber urteilen, streiten, drohen oder schreien Sie nicht.

Wenn Sie der Meinung sind, dass jemand Selbstmord in Betracht zieht, oder wenn Sie dies tun, wenden Sie sich an eine Krisen- oder Selbstmordpräventions-Hotline. Probieren Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255.

Bipolare Störung I

Die bipolare I-Störung umfasst eine oder mehrere manische Episoden oder gemischte (manische und depressive) Episoden und kann eine Major Depression beinhalten. Die Episoden sind nicht auf eine Krankheit oder einen Substanzgebrauch zurückzuführen.

Bipolare II-Störung

Bipolare II-Störung hat eine oder mehrere schwere depressive Episoden mit mindestens einer hypomanischen Episode. Hypomanie ist eine geringere Form von Manie. Es gibt keine manischen Episoden, aber die Person kann eine gemischte Episode erleben.

Bipolar II stört Ihre Funktionsfähigkeit nicht so sehr wie die Bipolar I-Störung. Die Symptome müssen immer noch viel Stress oder Probleme bei der Arbeit, in der Schule oder in der Beziehung verursachen. Es ist üblich, dass sich Menschen mit bipolarer II-Störung nicht an ihre hypomanen Episoden erinnern.

Cyclothymie

Die Zyklothymie ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Depression bei niedrigem Niveau sowie durch Hypomanieperioden. Die Symptome müssen mindestens zwei Jahre bei Erwachsenen oder ein Jahr bei Kindern vorhanden sein, bevor eine Diagnose gestellt werden kann. Erwachsene haben beschwerdefreie Perioden, die nicht länger als zwei Monate dauern. Kinder und Jugendliche haben beschwerdefreie Perioden, die nur etwa einen Monat dauern.

Rapid-Cycling-Bipolar-Störung

Diese Kategorie ist eine schwere Form der bipolaren Störung. Es tritt auf, wenn eine Person innerhalb eines Jahres mindestens vier Episoden von Major Depression, Manie, Hypomanie oder gemischten Zuständen hat. Schnelles Radfahren betrifft mehr Frauen als Männer.

Nicht anders angegeben (NOS)

Diese Kategorie ist für Symptome einer bipolaren Störung gedacht, die nicht eindeutig in andere Typen passen. NOS wird diagnostiziert, wenn mehrere Symptome einer bipolaren Störung vorliegen, diese jedoch nicht ausreichen, um die Kennzeichnung für einen der anderen Subtypen zu erfüllen. Diese Kategorie kann auch schnelle Stimmungsänderungen umfassen, die nicht lange genug andauern, um echte manische oder depressive Episoden zu sein. Bipolare Störung NOS umfasst mehrere hypomanische Episoden ohne eine Major Depression.

Diagnose einer bipolaren Störung bei Kindern

Die bipolare Störung ist nicht nur ein Problem für Erwachsene, sondern kann auch bei Kindern auftreten. Die Diagnose einer bipolaren Störung bei Kindern kann schwierig sein, da die Symptome dieser Störung manchmal die Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) imitieren können.

Wenn Ihr Kind an ADHS erkrankt ist und sich die Symptome nicht gebessert haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer bipolaren Störung. Die Symptome einer bipolaren Störung bei Kindern können sein:

  • Impulsivität
  • Reizbarkeit
  • Aggression (Manie)
  • Hyperaktivität
  • emotionale Ausbrüche
  • Perioden der Traurigkeit

Die Kriterien für die Diagnose einer bipolaren Störung bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen. Es gibt keinen speziellen diagnostischen Test, sodass Ihr Arzt möglicherweise eine Reihe von Fragen zur Stimmung, zum Schlafmuster und zum Verhalten Ihres Kindes stellt.

Wie oft hat Ihr Kind beispielsweise emotionale Ausbrüche? Wie viele Stunden schläft Ihr Kind am Tag? Wie oft ist Ihr Kind aggressiv und gereizt? Wenn das Verhalten und die Einstellung Ihres Kindes episodisch sind, kann Ihr Arzt eine Diagnose der bipolaren Störung stellen.

Der Arzt kann Sie auch nach Ihrer familiären Vorgeschichte von Depressionen oder bipolaren Störungen fragen und die Schilddrüsenfunktion Ihres Kindes überprüfen, um eine Unterfunktion der Schilddrüse auszuschließen.

Fehldiagnose

Bipolare Störungen werden am häufigsten im Frühstadium, häufig im Jugendalter, falsch diagnostiziert. Wenn es als etwas anderes diagnostiziert wird, können sich die Symptome einer bipolaren Störung verschlimmern. Dies tritt normalerweise auf, weil die falsche Behandlung vorgesehen ist.

Andere Faktoren einer Fehldiagnose sind Inkonsistenzen in der Zeitleiste von Episoden und Verhalten. Die meisten Menschen suchen keine Behandlung, bis sie eine depressive Episode erleben.

Laut einer 2006 in Psychiatry veröffentlichten Studie werden rund 69 Prozent aller Fälle falsch diagnostiziert. Ein Drittel davon wird seit 10 Jahren oder länger nicht mehr richtig diagnostiziert.

Die Krankheit teilt viele der Symptome, die mit anderen psychischen Störungen verbunden sind. Bipolare Störung wird häufig als unipolare (schwere) Depression, Angststörung, Zwangsstörung, ADHS, Essstörung oder Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Einige Dinge, die Ärzten dabei helfen können, es richtig zu machen, sind ein fundiertes Wissen über die Familiengeschichte, schnell wiederkehrende Depressions-Episoden und ein Fragebogen zu Stimmungsstörungen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass bei Ihnen Symptome einer bipolaren Störung oder einer anderen psychischen Erkrankung auftreten.