Fragen Sie den Experten: 8 Fragen zu Fruchtbarkeit und metastasiertem Brustkrebs

1. Wie kann MBC meine Fruchtbarkeit beeinflussen?

Metastasierter Brustkrebs (MBC) kann dazu führen, dass eine Frau ihre Fähigkeit verliert, Kinder mit eigenen Eiern zu bekommen. Diese Diagnose kann auch den Zeitpunkt verzögern, zu dem eine Frau schwanger werden kann.

Ein Grund dafür ist, dass Ärzte Frauen nach Beginn der Behandlung wegen des Risikos eines erneuten Auftretens in der Regel auffordern, Jahre vor der Schwangerschaft zu warten. Der andere Grund ist, dass die Behandlung von MBC eine frühe Menopause verursachen kann. Diese beiden Probleme führen zu einem Rückgang der Fertilitätsraten bei Frauen mit MBC.

Frauen werden mit all den Eiern geboren, die wir jemals haben werden, aber mit der Zeit gehen uns die lebensfähigen Eier aus. Leider ist das Alter der Feind der Fruchtbarkeit.

Wenn bei Ihnen beispielsweise im Alter von 38 Jahren eine MBC diagnostiziert wird und Sie erst im Alter von 40 Jahren schwanger werden können, beginnen Sie Ihre Familie in einem Alter, in dem die Eiqualität und die Chancen auf eine natürliche Empfängnis viel geringer sind, oder erweitern sie . Darüber hinaus kann die MBC-Behandlung auch die Anzahl Ihrer Eier beeinflussen.

2. Wie wirken sich MBC-Behandlungen auf meine Fähigkeit aus, schwanger zu werden?

Behandlungen für MBC können zu frühen Wechseljahren führen. Abhängig von Ihrem Alter bei der Diagnose könnte dies eine geringere Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Schwangerschaft bedeuten. Aus diesem Grund ist es für Frauen mit MBC so wichtig, die Fruchtbarkeit zu erhalten, bevor sie mit der Behandlung beginnen.

Chemotherapeutika können auch eine sogenannte Gonadotoxizität verursachen. Einfach ausgedrückt, können sie dazu führen, dass Eier im Eierstock einer Frau schneller als normal aufgebraucht werden. In diesem Fall besteht für die verbleibenden Eier eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass sie eine gesunde Schwangerschaft eingehen.

3. Welche Methoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit gibt es für Frauen mit MBC?

Die Methoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Frauen mit MBC umfassen das Einfrieren von Eiern und Embryonen. Es ist wichtig, dass Sie einen Fruchtbarkeitsspezialisten über diese Methoden informieren, bevor Sie mit der Chemotherapie beginnen oder sich einer reproduktiven Operation unterziehen.

Die Unterdrückung der Eierstöcke mit einem Medikament, das als GnRH-Agonist bezeichnet wird, kann auch die Funktion der Eierstöcke erhalten. Möglicherweise haben Sie auch schon von Behandlungen wie dem Abrufen und Aufbewahren von unreifen Eiern und der Kryokonservierung von Eierstockgewebe gehört oder gelesen. Jedoch sind diese Behandlungen für Frauen mit MBC nicht leicht verfügbar oder zuverlässig.

4. Kann ich eine Behandlungspause einlegen, um schwanger zu werden?

Dies ist eine Frage, die von den Behandlungen abhängt, die Sie benötigen, und von Ihrem speziellen Fall von MBC. Es ist wichtig, dass Sie dies gründlich mit Ihren Ärzten besprechen, um Ihre Optionen abzuwägen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Diese Frage versuchen Forscher auch mit der POSITIVE-Studie zu beantworten. In dieser Studie rekrutieren Forscher 500 Frauen vor der Menopause mit ER-positivem Brustkrebs im Frühstadium. Nach einer dreimonatigen Behandlungspause brechen Frauen die Behandlung für bis zu zwei Jahre ab, um schwanger zu werden. Nach dieser Zeit können sie die endokrine Therapie wieder aufnehmen.

Ende 2018 hatten sich über 300 Frauen für die Studie angemeldet, und fast 60 Babys wurden geboren. Die Forscher werden die Frauen 10 Jahre lang beobachten, wie es ihnen geht. Auf diese Weise können Forscher feststellen, ob eine Unterbrechung der Behandlung zu einem höheren Rezidivrisiko führen kann.

5. Wie stehen meine Chancen auf Kinder in der Zukunft?

Die Chance einer Frau für eine erfolgreiche Schwangerschaft hängt mit einer Reihe von Faktoren zusammen, darunter:

  • Alter
  • Anti-Müller-Hormon (AMH)
  • Follikelzahl
  • Follikel-stimulierende Hormonspiegel (FSH)
  • Östradiolspiegel
  • Genetik
  • Umweltfaktoren

Es kann nützlich sein, vor der MBC-Behandlung eine Basisbewertung vorzunehmen. Diese Bewertung gibt Aufschluss darüber, wie viele Eier Sie möglicherweise gefroren haben können, ob Sie Embryonen einfrieren möchten oder ob Sie beides tun sollten. Ich empfehle auch, die Fruchtbarkeit nach der Behandlung zu überwachen.

6. Welche Ärzte sollte ich aufsuchen, um meine Fruchtbarkeitsoptionen zu besprechen?

Damit MBC-Patienten ihre Chancen auf eine zukünftige Schwangerschaft maximieren können, ist es wichtig, frühzeitig eine Beratung und Überweisung an einen Fruchtbarkeitsspezialisten in Anspruch zu nehmen.

Ich fordere meine Krebspatienten auch auf, sich an einen Anwalt für Familienrecht zu wenden, um eine Vertrauensbasis für Ihre Eier oder Embryonen zu schaffen, falls Ihnen etwas zustößt. Sie können auch von einem Gespräch mit einem Therapeuten profitieren, um Ihre emotionale Gesundheit während dieses Prozesses zu besprechen.

7. Habe ich immer noch die Möglichkeit, Kinder zu bekommen, wenn ich vor der Behandlung keine Methoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit durchgeführt habe?

Frauen, die ihre Fruchtbarkeit vor der Krebsbehandlung nicht bewahrt haben, können immer noch schwanger werden. Das Risiko einer Unfruchtbarkeit hängt von Ihrem Alter zum Zeitpunkt Ihrer Diagnose und der Art der Behandlung ab, die Sie erhalten.

Beispielsweise hat eine Frau, bei der im Alter von 27 Jahren eine Diagnose gestellt wurde, eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass nach der Behandlung Eier übrig bleiben, als eine Frau, bei der im Alter von 37 Jahren eine Diagnose gestellt wurde.

8. Bedeutet das, dass ich nach Eintritt der vorzeitigen Menopause keine Kinder mehr bekommen kann?

Wechseljahrsschwangerschaft ist möglich. Es mag so aussehen, als ob diese beiden Wörter nicht zusammenpassen, aber sie können es tatsächlich. Aber die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, die ohne die Hilfe eines Fruchtbarkeitsspezialisten nach vorzeitiger Menopause von der Behandlung auf natürliche Weise gezeugt wird, ist gering.

Durch eine Hormontherapie kann die Gebärmutter auf die Aufnahme eines Embryos vorbereitet werden, sodass eine Frau nach den Wechseljahren eine gesunde Schwangerschaft haben kann. Eine Frau kann ein Ei, das sie vor der Behandlung eingefroren hat, einen Embryo oder gespendete Eier verwenden, um schwanger zu werden. Ihre Schwangerschaftsaussichten hängen von der Gesundheit des Eies oder Embryos zum Zeitpunkt der Erstellung ab.

Dr. Aimee Eyvazzadeh aus der San Francisco Bay Area hat Tausende von Patienten mit Unfruchtbarkeit zu tun haben. Präventive, proaktive und personalisierte Fruchtbarkeitsmedizin ist nicht nur das, was sie im Rahmen ihrer wöchentlichen Egg Whisperer Show predigt, sondern auch das, was sie mit den hoffnungsvollen Eltern praktiziert, mit denen sie jedes Jahr zusammenarbeitet. Im Rahmen ihrer Mission, Menschen für mehr Fruchtbarkeit zu sensibilisieren, erstreckt sich ihre Fürsorge weit über ihr Büro in Kalifornien hinaus auf Menschen auf der ganzen Welt. Sie informiert über Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit durch Egg Freezing Parties und ihre wöchentliche Live-Streaming-Ei-Flüsterer-Show und hilft Frauen, ihre Fruchtbarkeitsniveaus durch Ei-Flüsterer-Fertility-Awareness-Panels zu verstehen. Dr. Aimee lehrt ihre geschützte „TUSHY-Methode“, um Patienten zu inspirieren, vor Beginn der Behandlung das vollständige Bild ihrer Fruchtbarkeitsgesundheit zu verstehen.